MSN über Router

Post Reply
Message
Author
User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

MSN über Router

#1 Post by Lateralus »

Hallo

Ich würde gerne das MSN-Protokoll verwenden, um mit jemandem zu kommunizieren, der den MSN-Messenger benutzt. Ich habe mich dabei für gaim entschieden.

Nun ist es so, dass ich über Netzwerkkarte auf den Router zugreife, welcher Gateway spielt und mich ins Internetz versetzt. Leider scheitert die Authentifizierung stets an einem "Unknown Error".

Ich denke, dies liegt daran, dass ich keine direkte Verbindung habe. Bei ICQ (über licq) kann man es ja einstellen, dass man keinen direkten Zugang zum Internet hat. Gibt es bei MSN-Programmen diesen Weg auch?

Es ist ja dann doch langsam in Mode, nicht direkt aufs Netz zuzugreifen, so dass ich nicht glaube, dass dies nicht irgendwie möglich wäre.

ps: Bitte erzählt mir nicht, ich sollte den Menschen von ICQ oder gar ganz freien Protokollen überzeugen. Ich habe mich bei der Einrichtung von MSN (hotmail-account auf einer Flashplayer und Javaskript verseuchten Seite, welche bei jeder Interaktion die Seite aktualisiert einrichten) genug für uns alle aufgeregt.

pps: Wenn jemandem noch eine andere Fehlerquelle einfällt, immer nur raus damit.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#2 Post by Stormbringer »

Sorry, aber da komme ich jetzt nicht ganz mit ...

Es gibt kein 'MSN Protokoll', schau mal unter http://www.practicallynetworked.com/sha ... t_list.htm nach, wleche Ports benutzt werden.

Bzgl. der möglichen Fehlerquellen: nciht alle benötigten Ports sind berechtigt ...

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Pedro

#3 Post by Pedro »

hi,

versuche es mal mit "Koplete", bei mir funkt ohne Probleme, bin auch hinter einem Router.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es am Router liegt. Wir hängen hier in der WG alle hinter nem Router. Eit Mitbewohner hat nen Winslow-Rechner mit MSN, das funktioniert ohne Probleme. Ich erinnere mich dunkel daran, daß MSN Fremdclients nicht mehr zuläßt, denke eher es liegt daran. War mal in den News, eher auf Trilian (heißt das Ding so) bezogen.

Post Reply