Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 17. Dez 2018 14:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Headset
BeitragVerfasst: 27. Mär 2005 10:13 
Moinsen zusammen,

ich möchte unter Skype mit Freunden etc. telefonieren.
Jetzt habe ich an meinem PC im Frontbereich einen zusätzlichen Anschluss für ein Microphon und einen Lautsprecher und habe daran auch mein Headset angeschlossen...funzt aber nicht (unter WIN funzt es...;-))

Kann mir jemand sagen, wie ich das in den Griff bekomme?
Wie kann ich das Headset ansprechen?
Danke schon mal im Voraus...
Steff


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2005 18:40 
> unter WIN funzt es...
hab gerade keine lust


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Headset
BeitragVerfasst: 27. Mär 2005 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2001 11:01
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet
Zitat:
[...]
Jetzt habe ich an meinem PC im Frontbereich einen zusätzlichen Anschluss für ein Microphon und einen Lautsprecher und habe daran auch mein Headset angeschlossen...funzt aber nicht (unter WIN funzt es...;-))

Kann mir jemand sagen, wie ich das in den Griff bekomme?
Wie kann ich das Headset ansprechen?
Kann es sein, daß der unter Linux verwendete Treiber diesen ominösen zusätzlichen Anschluß nicht anspricht bzw. ansprechen kann? Bietet der Treiber bzw. das Kernelmodul überhaupt Unterstützung dafür an?

Gruß

_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mär 2005 9:59 
Offline
Pro-Linux
Benutzeravatar

Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Beiträge: 3239
Wohnort: Bruchsal
Hi,

zunächst beschreibt man mal, was man schon gemacht hat, und wie die Hardware aufgebaut ist. Das ist Standardvorgehen.

Woher sollen wir wissen, wie dieser ominöse Anschluß angeschlossen ist? Falls es ein weiterer Ausgang der Soundkarte ist, dann könnte es genügen, einen Mixer zu starten und den Ausgang hochzudrehen.

Gruß,
hjb

_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mär 2005 17:23 
@kain:
also, das mit dem WIN-Hinweis sollte eigentlich nur der Frage aus dem Wege gehen, ob das Headset überhaupt funktioniert. Wenn du keine Lust hast, tut mir das leid, aber nicht weh! :evil:

So, und nun zu den anderen Hinweisen:

Ich habe zunächst erfolgreich Skype installiert. Anschließend das Headset in die vorderen Anschlüsse gesteckt und bei Kamix alle Regler aufgedreht.
Ob Linux nun diese vorderen Anschlüsse unterstützt, kann ich nicht sagen. Gibt es da eine Möglichkeit, das herauszubekommen?

Steff


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mär 2005 17:44 
funktioniert es denn bei anderen programmen ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mär 2005 12:38 
Offline
Pro-Linux
Benutzeravatar

Registriert: 15. Aug 1999 16:59
Beiträge: 3239
Wohnort: Bruchsal
Hi,

da der Soundtreiber vermutlich ALSA ist, solltest du Alsamixer verwenden. Vielleicht zeigt kamix ja nicht alle Einstellungen an.

Wenn es damit nicht geht, wäre mal die Hardware zu klären. Was für ein Chip sorgt für den Sound und wo ist der Anschluß eingestöpselt.

Gruß,
hjb

_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de