Probleme mit Netzwerk

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
gast

Probleme mit Netzwerk

#1 Post by gast »

Hallo
habe vor kurzem meinen PC auf SuSE Linux 9.2 umgestellt. Bei uns ist das so das wir einen router haben und mit diesem ein Heimnetzwerk eingerichtet haben. Bei XP habe ich mich mit meiner Wireless lan Karte (Creatix 802.11g Wireless Adapter) ins netzwerk eingewählt. Linux hat diesen zwar erkannt aber egal was ich mach ich komme einfach nicht ins Netzwerk und schon gar nicht ins Internet. :cry:

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Bis Dann redwings2510

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

versuch mal dies...

#2 Post by poschl »

hallo gast
bist du dir sicher das der treiber für die karte geladen ist?

gib in der konsole als folgendes ein

" lsmod " zeigt dir die momentan geladenen module
" lspci -v " zeigt dir die genauen pci´s an.

in beiden fällen sollte deine karte/modul dort auftauchen.

eine weitere fehlerquelle könnte das gateway sein.
ich nehme mal ein, du hast bei YAST->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte
->Routing ein Gateway angegeben das auf deinen Router zeigt.

...und zu guterletzt solltest du in YAST eine DSL Verbindung einrichten...

viel glück poschl

Post Reply