Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
probleme mit wlan usb stick d-link dwl g122

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerri



Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2005 12:14   Titel: probleme mit wlan usb stick d-link dwl g122

hi leute
ich bin ein linux einsteiger (suse 9.2) und hab auch bisher alles recht gut zum laufen gebracht, aber mittlerweile hab ich ein problem bei dem ich nicht weiterkomme. ich habe einen usb wlan stick (d-link dwl g122) der auch erkannt wird (wenn ich in der konsole lsusb eingebe taucht er zumindest in der liste auf) aber er scheint vom system nicht aktiviert zu werden. mit iwconfig ist keine aktivität festzustellen. na ja vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen genau ich machen muss oder ihr kennt im netz eine gute seite auf der es gut erklärt wird, ich habe keine gefunden die mich weitergebracht hat. für eure hilfe wär ich euch sehr dankbar.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

minimec



Anmeldungsdatum: 17.01.2002
Beiträge: 68
Wohnort: Fribourg (Suisse)

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2005 17:20   Titel:

Hi gerri.

schau mal ob das Teil mit 'ifconfig' erscheint. 'wlan0' oder 'ath0' wird da wohl stehen. wenn nicht gib dem Stick mit 'ifconfig wlan0 192.168.1.11 up' eine ip. Du solltest ihn jetzt mit 'ping 192.168.1.11' erreichen können. somit wäre geklärt ob Deine hardware richtig erkannt wurde.

Ich komme von der Debian-Ecke und kann Dir nicht sagen, wie Du Dein wlan jetzt mit Yast konfigurieren kannst. Unter Netzwerk lässt sich da sicher was machen. Smile Ansonsten hilft Dir sicher 'man iwconfig' weiter.

Viel Spass

Minimec
_________________
Penguins are better lovers! Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gerrie
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2005 7:25   Titel:

ciao minimec...........das hab ich beides schon versucht.....bringt aber nichts. bei ifconfig sind nur eth0 und lo in der liste, und mit iwconfig erkennt er keine "wireless extension". also ich glaub irgendwie steck ich fest *g*.
trotzdem danke
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy