Keine Internetverbindung mit T-DSL und Teledat 431

Post Reply
Message
Author
Gast

Keine Internetverbindung mit T-DSL und Teledat 431

#1 Post by Gast »

Hallo,

Wer kann mir helfen?

Seit einigen Tagen versuche ich die Internetverbindung mit Suse 9.2 Pro herzustellen.
mir gelingt es nicht die kompletten Daten (@t-online.de) einzugeben.

Ich habe es über Yast und dann Netzwerk und DSL versucht.

Danke schon mal
Georg

SGD-Daniel

#2 Post by SGD-Daniel »

Ich habe das gleiche Problem. Bin auf Mandrake umgestiegen und da klappt es auch nicht.

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#3 Post by Soulfly »

Hallo!

In wie weit gelingt es dir nicht, die kompletten daten einzugeben?

SGD-Daniel

#4 Post by SGD-Daniel »

Bei mir ist es so, dass immer wieder der Internetverbindungstext fehl schlägt und ich auch nirgends dazu komme, meine T-Online-Daten eingeben zu können.

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#5 Post by Soulfly »

Ich bin kein SuSE nutzer, deshalb kann ich mich nur beschränkt dazu äussern. Und leider hab ich auch kein DSL ( :evil: Telebum, grr).


Aber wenn man sich YaST oder auch DrakeConf (heist das so?) anguckt, sollte es eigentlich selbsterklärend sein.

Wenn man sich diese Seite mal anguckt, sollte YaST sogar für diese @t-online.de eigenheit angepasst sein LINK]

Ich denke in dem Fall sollte man auch das @t-online.de weglassen, da yast es automatisch tun wird...

Habt ihr evt. mehrere Netzwekkarten und habt sie schlichtweg verwechselt?

SGD-Daniel

#6 Post by SGD-Daniel »

Sorry, ich glaube, du hast mich etwas missverstanden.

Unter SuSE erkannte er keine Netzwerkkarte, aber ich konnte die T-Online-Daten eingeben, nur sie nutzten mir nichts, weil wie geschrieben, die Netzwerkkarte nicht erkannt wurde.

Jetzt habe ich Mandrake. Dort erkennt (?) Linux irgendwie die Netzwerkkarte (beim booten kommt dennoch ein Fehler bei "Schnittstelle 'eth0' aktivieren"), aber ich finde nirgends was, wo man seine T-Online-Daten eingeben kann, geschweige denn irgendetwa findet, dass einen ins Internet bringt. Jeder Internetverbindungstest schlug bisher fehl.

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#7 Post by Soulfly »

Achso..

Dann sollten wir mal anfangen damit, die Netzwerkkarte zum laufen zu bekommen. Was ist das denn für eine?

Als kleiner Hinweis nebenbei. Wenn du zu solchen Problemen fragen stellst, solltest du möglichst viele Infos geben, denn dann kann dein Problem schneller und besser angegangen werden...

SGD-Daniel

#8 Post by SGD-Daniel »

Zu deinem Hinweis: Ich weiß. Weiß aber nicht, welche Infos wichtig sind, sorry.

Nutze Laptop von Gericom ...
Netzwerkkarte: National Semiconductor DP83815-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter
Chip: DP83815
Nutze DSL mit PPPoE und ich nutze direkt ein Teledat 300 LAN. Und habe auch nirgends was am BIOS umgestellt.

Also, so wie ich das mitbekommen habe, scheint er die Karte erkannt zu haben im Kontrollzentrum, aber durch das booten mit dem Fehler und bei dem Tests, dass keine Internetverbindung hergestellt wird, muss ja was nicht stimmen. ;-)

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#9 Post by Soulfly »

Nicht zwangläufig. Die Frage ist, ob er beim Treiber lade probleme hat, oder beim aktivieren. Hast du die Karte irgendwie konfiguriert? Bin mir nicht sicher, aber es könnte für die DSL verbindung ein Problem sein, wenn die Karte schon per ifconfig aktiviert worden ist.

Log die mal als root in der Konsole ein und fahr die karte runter (in dem sinne) "ifconfig eth0 down" und dann versuch nochmal die DSL verbindung einzurichten....

Wie gesagt, da ich mich mit DSL verbindungen nie ernsthaft befasst habe, weiß ich nicht, ob es was bringt, aber nen versuch ist es wert....

SGD-Daniel

#10 Post by SGD-Daniel »

Nein, meine Karte habe ich noch nie mit "ifconfig" o.ä. konfiguriert, zumindestens nicht mit den Befehlen.

Aber sobald ich heute die Zeit finde, probiere ich das mit dem "ifconfig eth0 down" aus. Werde mich demzufolge dann nochmal melden. :-)

Post Reply