Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit Cups

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IgOr
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2005 15:56   Titel: Probleme mit Cups

Servus

hab ein kleines Problem mit meinem cups-system. hab online dazu leider nix finden können.

wenn mein Epson Drucker aus ist und jemand versucht von den Windows Rechnern zu drucken, wird er in cups angehalten weil er das device nicht mehr findet (is ja logo).

wenn dann der drucker wieder eingeschaltet wird muss man erst mit root-Rechten den Drucker unter cups wieder starten. Sad

Kann ich das automatisieren, gibts da ne cups einstellung??
kann man das mit nem skript verbinden das "cupsenable Epson" ausführt, wenn ein neues usb gerät angeschlossen wird??
Oder soll ich das über nen Cron-Job machen der alle 5 Minuten den drucker wieder startet. (Gefällt mir garnicht)

Vielen dank @ all
 

brum
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 12:14   Titel: cups

Hallo,

sieh das mal so:

>wenn mein Epson Drucker aus ist und jemand versucht von den Windows Rechnern > zu drucken, wird er in cups angehalten weil er das device nicht mehr findet (is ja
> logo).

Druck jemand, egal von wo, wird dieser Auftrag gespoolt. (/var/spool/cups/...)
Cups versucht dann, diesen Auftrag zu versenden.
Drucker aus -> versenden geht nicht ... _das_ ist logo.

Drucker wieder an -- woher soll Cups das denn jetzt wissen ?

>wenn dann der drucker wieder eingeschaltet wird muss man erst mit root-Rechten den >Drucker unter cups wieder starten

Ja, lobale Druckerverwaltng darf halt nur root...


bye brum
 

IgOr
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 12:43   Titel:

Na kann man dann ein skript schreiben, das den drucker wieder startet, wenn ein neues usb gerät drangesteckt wird (der drucker wieder eingeschaltet wird)??

mfg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy