Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SAmba server need help plz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nWoler



Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 14:16   Titel: SAmba server need help plz

Hi@ all,

ich wollte mir einen Linux File Server in einen Windows Netzwerk machen , das natürlich mit Samba aber ich hab absolut keine Ahnung davon.
zb. wo ich die server version herbekomme ich habe nur den client auf meinen linux rechner ???
Also das ist mein 1. problem , andere kommen später

PS: ich benutze suse linux 9.1

Mfg

nWoler
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

AlexMH
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 17:24   Titel:

Hi,

leider habe ich keine Ahnung von Suse, aber es wuerde mich schwer wundern, wenn du den Samba-Server nicht schon laengst drauf hast. Am besten du gibst (als root) den Befehl "which smbd". Dieser liefert dir den Pfad zum samba server - falls installiert. Gibst du den Befehl als normaler user ein, kann es passieren, dass nicht alle Pfade durchsucht werden und du deshalb keine Antwort bekommst:

ALS USER:
----------------
alex@lithium alex $ which smbd
which: no smbd in (~/bin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/opt/bin:/usr/i686-pc-linux-gnu/gcc-bin/3.3.5:/opt/Acrobat5:/opt/blackdown-jdk-1.4.2.01/bin:/opt/blackdown-jdk-1.4.2.01/jre/bin:/usr/qt/3/bin:/usr/kde/3.3/bin:/usr/games/bin:/var/spool/fax/bin:/local/bin:/usr/lib/wine/bin)
---------------

ALS ROOT:
---------------
alex@lithium alex $ su root
Password:
lithium alex # which smbd
/usr/sbin/smbd
lithium alex #
------------------

Wenn er wie hier im Beispiel was findet, dann ist der Server schon installiert. Ansonsten solltest du mal im Yast unter Software Installation nach "samba-server", "samba" oder "smbd" ausschau halten und dieses Paket installieren.

Ich kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass Suse das Paket nicht standardmaessig installiert.

Gruss,
Alex
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy