Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
festplatte und brenner an einem ide?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schnalf
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 15:25   Titel: festplatte und brenner an einem ide?

hi leute!
hab ein dvd-laufwerk und ein dvd-brenner an einem ide hängen und eine festplatte an dem anderen. jetzt krieg ich von nem kumpel nen 48x cd brenner. kann ich den mit an das ide kabel von der festplatte mit ranhängen? und wenn ja bremsen die sich dann gegenseitig aus?

schonmal danke im voraus,

schnalf
 

AlexMH
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 17:37   Titel:

Hi,

solange der Brenner nicht benutzt wird, sollte er die Festplatte auch nicht ausbremsen. Bei IDE Geraeten muss das Betriebssystem (im gegensatz zu SCSI) warten bis ein Kommando an die Festplatte oder den Brenner abgearbeitet ist. Es ist nicht moeglich meherere Kommandos zu schicken und dann der Platte zu sagen: meld dich wenn du fertig bist. Dementsprechend bremst der Brenner die Platte natuerlich ein wenig aus, wenn er benutzt wird.

Ich vermute aber mal, dass du davon garnix merken wirst. Die Zeiten, in denen ein CD-Laufwerk die Platte dauerhaft ausbremst weil es im PIO Mode laeuft, sind aber heutzutage vorbei. Jedes einigermassen moderne Laufwerk sollte zumindest DMA Mode 2 beherschen und somit kann auch die Festplatte weiter im UltraDMA Mode laufen.

Gruss,
Alex
 

schnalf
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2005 18:42   Titel:

jo danke alex
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy