festplatte und brenner an einem ide?

Post Reply
Message
Author
schnalf

festplatte und brenner an einem ide?

#1 Post by schnalf »

hi leute!
hab ein dvd-laufwerk und ein dvd-brenner an einem ide hängen und eine festplatte an dem anderen. jetzt krieg ich von nem kumpel nen 48x cd brenner. kann ich den mit an das ide kabel von der festplatte mit ranhängen? und wenn ja bremsen die sich dann gegenseitig aus?

schonmal danke im voraus,

schnalf

AlexMH

#2 Post by AlexMH »

Hi,

solange der Brenner nicht benutzt wird, sollte er die Festplatte auch nicht ausbremsen. Bei IDE Geraeten muss das Betriebssystem (im gegensatz zu SCSI) warten bis ein Kommando an die Festplatte oder den Brenner abgearbeitet ist. Es ist nicht moeglich meherere Kommandos zu schicken und dann der Platte zu sagen: meld dich wenn du fertig bist. Dementsprechend bremst der Brenner die Platte natuerlich ein wenig aus, wenn er benutzt wird.

Ich vermute aber mal, dass du davon garnix merken wirst. Die Zeiten, in denen ein CD-Laufwerk die Platte dauerhaft ausbremst weil es im PIO Mode laeuft, sind aber heutzutage vorbei. Jedes einigermassen moderne Laufwerk sollte zumindest DMA Mode 2 beherschen und somit kann auch die Festplatte weiter im UltraDMA Mode laufen.

Gruss,
Alex

schnalf

#3 Post by schnalf »

jo danke alex

Post Reply