Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux und Internet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manfred
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2005 12:58   Titel: Linux und Internet

ich habe einen Linux server mit 10 Arbeitsplätzen die alle auf das Internet Zugriff haben.
Wie kann ich einzelnen Arbeitsplätzen zeitweise den Internetzugriff verwehren???
(oder einschränken Kindersicherung)
geht das mit einem Cron Job??
falls ja wie


Gruss Manfred
 

Udo Kanter
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2005 13:35   Titel:

Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass du einen 2.6er Kernel fährst. Die Internetanbindung sollte dann per iptables und nat laufen. Somit wäre es möglich per Cronjob mehrmals am Tag unterschiedliche Regelsätzte für iptables zu laden, und anhand der Mac-Adresse den Zugriff zu regeln.

Wenn es nur um's surfen geht, könnte man die Sache vielleicht auch mit Squid in den Griff bekommen!

Gruß
Udo
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2005 22:36   Titel:

Zieh doch einfach das Netzwerkkabel zu dem entsprechenden Rechner ab.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy