probleme mit wlan usb stick d-link dwl g122

Post Reply
Message
Author
gerri
Posts: 1
Joined: 01. Apr 2005 10:02

probleme mit wlan usb stick d-link dwl g122

#1 Post by gerri »

hi leute
ich bin ein linux einsteiger (suse 9.2) und hab auch bisher alles recht gut zum laufen gebracht, aber mittlerweile hab ich ein problem bei dem ich nicht weiterkomme. ich habe einen usb wlan stick (d-link dwl g122) der auch erkannt wird (wenn ich in der konsole lsusb eingebe taucht er zumindest in der liste auf) aber er scheint vom system nicht aktiviert zu werden. mit iwconfig ist keine aktivität festzustellen. na ja vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen genau ich machen muss oder ihr kennt im netz eine gute seite auf der es gut erklärt wird, ich habe keine gefunden die mich weitergebracht hat. für eure hilfe wär ich euch sehr dankbar.

minimec
Posts: 68
Joined: 17. Jan 2002 21:20
Location: Fribourg (Suisse)

#2 Post by minimec »

Hi gerri.

schau mal ob das Teil mit 'ifconfig' erscheint. 'wlan0' oder 'ath0' wird da wohl stehen. wenn nicht gib dem Stick mit 'ifconfig wlan0 192.168.1.11 up' eine ip. Du solltest ihn jetzt mit 'ping 192.168.1.11' erreichen können. somit wäre geklärt ob Deine hardware richtig erkannt wurde.

Ich komme von der Debian-Ecke und kann Dir nicht sagen, wie Du Dein wlan jetzt mit Yast konfigurieren kannst. Unter Netzwerk lässt sich da sicher was machen. :-) Ansonsten hilft Dir sicher 'man iwconfig' weiter.

Viel Spass

Minimec
Penguins are better lovers! ;)

gerrie

#3 Post by gerrie »

ciao minimec...........das hab ich beides schon versucht.....bringt aber nichts. bei ifconfig sind nur eth0 und lo in der liste, und mit iwconfig erkennt er keine "wireless extension". also ich glaub irgendwie steck ich fest *g*.
trotzdem danke

Post Reply