Mounten externer hdd mit mehreren Partitionen

Post Reply
Message
Author
petrisch

Mounten externer hdd mit mehreren Partitionen

#1 Post by petrisch »

Hallo

Folgende Situation:
Ich habe eine HDD bekommen, 3,5" gross. Da ich nur noch ein Notebook habe kann ich das Teil nur per externes Gehäuse an den USB hängen. Nun kann ich ein solches Gerät über mount /dev/sda1 /sonstwohin mounten. Da drauf sind jedoch mehrere Partionen, vermutlich eine fat32 und einige reiserfs. Wie komme ich da an diese ran wenn überhaupt?

Wenn alles nichts hilft müsste ich halt neu formatiere, wie das geht muss ich allerdings auch noch herausfinden.

Merci für eure Inputs und :idea:

DERHANS
Posts: 38
Joined: 05. May 2004 17:26

#2 Post by DERHANS »

erse partition

mount -t <dateisystemtyp> /dev/sda1 /pfad/zumeinbinden

zweite partition

mount -t <dateisystemtyp> /dev/sda2 /pfad/zumeinbinden

usw.
Das -t <dateisystemtyp> brauchst du wahrscheinlich nur für die vfat partitionen, hier trägst du für <dateisystemtyp> vfat ein. reiserfs müsste so gehen, wenn dein kernel das unterstützt (was bei alen gängigen distributionen derfall sein sollte)

gruß DERHANS
[sic]

Post Reply