Umstellung meines Unternehmen auf Linux

Post Reply
Message
Author
Tom Maier

Umstellung meines Unternehmen auf Linux

#1 Post by Tom Maier »

Gutan Tag! Ich hoffe dass ich hier in diesem Forum endlich Antwort auf meine Frage bekomme. Ich möchte gerne meine Firma (50 Windows PC's) auf Linux umstellen, möchte aber alle Daten die auf dem Rechner sind beibehalten, kann mir jemand sagen was dabei die effektivste Lösung ist?

mfg Tom

AlexMH

#2 Post by AlexMH »

Hallo Tom,

da wirst du schon etwas genauer werden muessen. "Daten" koennen ja jetzt alles moegliche sein. Wenn es wirklich nur Daten, wie z.B. Bilder sind, dann ist das kein Problem. Sind es aber Anwendungsdaten, wie z.B. Office Dokumente oder Datenbanken, dann muessen die teilweise erst konvertiert werden. Hier muss dann u.U. nach Loesungen gesucht werden, falls ihr "exotische" Software im Einsatz habt.

Wenn du wirklich deinen ganzen Betrieb auf Linux umstellen moechtest, solltest du ersteinmal eine Liste aller benoetigten Programme erstellen.

Gruss,
Alex

rattenkind

Re: Umstellung meines Unternehmen auf Linux

#3 Post by rattenkind »

Tom Maier wrote:Ich mo:chte gerne meine Firma (50 Windows PC's) auf Linux umstellen
Die effektivste Loesung ist, einen arbeitslosen Systemadministrator einzustellen.

rattte

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Der Migrationsleitfaden gibt einige Hinweise. Prinzipiell stellt sich die Frage, ob man sich selbst mit allen Details rumschlägt oder einen Experten machen läßt. Beides kostet erst mal Geld, aber je länger man mit der Migration wartet, desto teurer wird es.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply