Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Firewall Probleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fINETTI
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2005 17:29   Titel: Firewall Probleme

hallo,

ich habe suse 9.0 auf meinem Rechner installiert um einen Router einzurichten! Ich habe mich schon durch alle möglichen HowTos gelesen aber mein Problem kann ich nicht finden und lösen!

Meine Konfiguration der Firewall sieht so aus:

FW_QUICKMODE="no"
FW_DEV_EXT="ppp0"
FW_DEV_INT="eth1"
FW_DEV_DMZ=""
FW_ROUTE="yes"
FW_MASQUERADE="yes"
FW_MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT"
FW_MASQ_NETS="192.168.10.0/24"
FW_PROTECT_FROM_INTERNAL="no"
FW_AUTOPROTECT_SERVICES="yes"
FW_SERVICES_EXT_TCP="80"
FW_SERVICES_EXT_UDP=""
FW_SERVICES_EXT_IP=""
FW_SERVICES_DMZ_TCP="80"
FW_SERVICES_DMZ_UDP=""
FW_SERVICES_DMZ_IP=""
FW_SERVICES_INT_TCP="80"
FW_SERVICES_INT_UDP=""
FW_SERVICES_INT_IP=""
FW_SERVICES_QUICK_TCP=""
FW_SERVICES_QUICK_UDP=""
FW_SERVICES_QUICK_IP=""
FW_TRUSTED_NETS="0/0"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP="yes"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP="yes"
FW_SERVICE_AUTODETECT="yes"
FW_SERVICE_DNS="no"
FW_SERVICE_DHCLIENT="no"
FW_SERVICE_DHCPD="yes"
FW_SERVICE_SQUID="no"
FW_SERVICE_SAMBA="yes"
FW_FORWARD=""
FW_FORWARD_MASQ=""
FW_REDIRECT=""
FW_LOG_DROP_CRIT="yes"
FW_LOG_DROP_ALL="no"
FW_LOG_ACCEPT_CRIT="yes"
FW_LOG_ACCEPT_ALL="no"
FW_LOG="--log-level warning --log-tcp-options --log-ip-option --log-prefix SuSE-FW"
FW_KERNEL_SECURITY="yes"
FW_STOP_KEEP_ROUTING_STATE="yes"
FW_ALLOW_PING_FW="yes"
FW_ALLOW_PING_DMZ="no"
FW_ALLOW_PING_EXT="no"
FW_ALLOW_FW_TRACEROUTE="yes"
FW_ALLOW_FW_SOURCEQUENCH="yes"
FW_ALLOW_FW_BROADCAST="no"
FW_IGNORE_FW_BROADCAST="yes"
FW_ALLOW_CLASS_ROUTING="no"
FW_CUSTOMRULES=""
FW_REJECT="no"
FW_HTB_TUNE_DEV=""

zudem habe ich schon DHCP Server installiert der auch funktioniert und den WinXP Rechnern im LAN IP-addressen vergibt! Will ich mit dennen aber ins Internet gibt er die Fehlermeldung an das die Seite nicht angezeigt werden kann! Als Experiement habe ich einen WWW-Server installiert diese Seite können die Rechner im LAN anzeigen aber kommen trotzdem nicht ins Internet

Vielen Dank für eure Hilfe

Giuliano Finetti
 

dsome



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2005 19:56   Titel: nun ja...

hi finetti...

ich bin selbst nicht gerad ein eingesessener, aber ich versuch's mal mit logik Smile

Die Rechner können im Lan auf deinen webserver zugreifen, da du diesen dienst lokal zur verfügung stellst. machst du das auch mit dem internet? nein, bisher jedenfalls noch nicht. du solltest einen proxy server einrichten und diesen bei deinen clients im browser, bzw. in den netkonfigurationen eintragen. sobald du das gemacht hast, sollte es funktionieren.

der proxy stellt den anderen rechnern die leitung zur verfügung...

Hoffe mal das war so korrekt Smile poste mal ob's geklappt hat!


Gruß
dsome
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

fINETTI
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2005 12:59   Titel:

Danke

aber ich möchte eine Internetverbindung auch ohne ProxyServer des muss ja wohl gehn! Ich komm da mit meiner Logik nichtmehr weiter eigentlich müsste es ja gehn!

Hoffe mal das mir da jemand weiterhelfen kann!

Mfg

Giuliano fINETTI
 

badezeugs
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2005 18:24   Titel:

und, hast du in deiner resol.conf einen nameserver eingetragen?
 

badeblubber
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2005 18:26   Titel:

sorry,
resolv.conf
 

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2005 19:30   Titel:

Wie sieht die Netzwerkkonfiguration aus? Läuft auf dem Gateway(Suse) ip_forward?
Ist den lokalen Clienten die Gatewayadresse bekannt?
Klappt nur http nicht oder kommst du generell nicht raus?
Was passiert bei deaktivierter Firewall-> liegts überhaupt daran?

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy