suse 9.2 als server

Post Reply
Message
Author
tom H.

suse 9.2 als server

#1 Post by tom H. »

Guten Tag! Ich suche einen passenden Server für mein Unternehmen! Es besteht aus 50 Clients auf denen Debian GNU läuft. Hab gehört das Susse 9.2 als Server fähig ist. Stimmt das? Oder muss man hier die Enterprise version benutzen, Die normale Suse 9.2 Version um 69€ wird da wohl nicht reichen, man benötigt hier die Serveredition, oder? mfg Tom

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Es ist immer die Frage, was man mit einem Server machen will, aber ich (der ich lediglich mit einem privaten Netzwerk rumspiele) würde dennoch von SuSE abraten. Ich bin der Meinung, dass diese Menschen langsam aber sicher keine stabile / sichere Distri mehr zusammenbauen. Debian ist doch eine gute Sache.

carlson vom dach

#3 Post by carlson vom dach »


chlor

#4 Post by chlor »

hi,

ich denke mal wenn du in deiner firma ein netzwerk in der größenordnung einrichten willst, und bisher keinen plan hast, dann wirst du dir hilfe suchen wollen.
dieses wissen kann dir ein solches forum nicht vermitteln. du kannst dir das anlesen oder du kannst eine person dafür einstellen, die sich dieses wissen erarbeitet hat. alles andere bedeutet eine gefahr und macht auch ansonsten auf einem produktivsystem nur ärger. genau das gleiche würde auch für eine windows-version der geschichte gelten, falls du auch sowas in erwägung ziehst.

so ein forum wie dieses wird die sache für dich nicht bewältigen können. konkrete fragen, wie deine jetzt kann man beantworten: ja suse und jede andere der großen distributionen wie debian, redhat usw. . du musst das teil halt unter kontrolle haben. also lesen oder belesene einkaufen. online literatur findest du oben im forum aber du hast sicher auch ein paar euronen für bücher über, ich würde da etwa 300 - 400 € für den buchhandel und mindestens! 1 jahr für die erfahrung mit der materie einplanen. wenn du den kram gelesen und verstanden hast kannst du mit einer distri wie z.b. http://www.debian.org/ dein firmennetz aufbauen. debian kannst du dir kostenlos herunterladen. suse 9.2 machts wie schon gesagt, natürlich auch.
das ganze ist nicht böse gemeint, sondern meine einschätzung.

bis denn

Post Reply