Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SUID mag nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kölner



Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Wr. Neustadt/Austria

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2005 11:38   Titel: SUID mag nicht

Hi there !

Bin dabei wieder einmal als vereinsobmann die Vereinspage zu erneuern. Dabei ist neben neuer Gallery auch ein neues WebMail namens Neomail auf meiner Liste.

Das Setup lief durch, doch beim Start von Neomail mit http://www.c23.at/cgi-bin/neomail.pl erhalte ich einen "Internal Server Error", im error_log dann folgende Zeile:

[Tue Apr 12 01:00:42 2005] [error] [client 85.124.18.217] malformed header
from script. Bad header=<BR><BR><BR><BR><BR><BR><table:
/usr/local/httpd/cgi-bin/neomail.pl

Angeblich könnte dies durch einen Fehler im suid-perl sein. Tatsächlich verhält sich dieses denke ich nicht korrekt, beim Aufruf:

server:/var/log/httpd # suidperl
Script is not setuid/setgid in suidperl

habe danach in /etc/permissions.local folgende Zeile eingefügt:

/usr/bin/suidperl root.root 4755

und SuSEconfig ausgeführt (somit auch geklärt welches Linux es ist, nebenbei 8er Version).

Hat genau nichts gebracht. suidperl ist nebenbei die 5.6.1

server:/usr/bin # ls -l /usr/bin/suidperl
-rwsr-sr-x 2 root root 800943 Mar 23 2002 /usr/bin/suidperl
server:/usr/bin # suidperl
Script is not setuid/setgid in suidperl
server:/usr/bin #

Was muß ich also tun das suidperl korrekt läuft bzw was kann noch falsch sein?
BTW: Eine suexec.log sollte es ja auch geben im /var/log/httpd ... aber nirgends dort eine zu finden???

Da ich nicht gerade ein Linux Guru sondern mehr ein Obmann bin bitte genau beschreiben was zu tun ist und ned einfach so Sachen wie "Schreib dir nen Treiber", "mach dir nen neuen Kernel" etc

Danke !!
_________________
So long, Andreas Kölner

Obmann Verein "c23 Computer, Gaming & more"
http://www.c23.at
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

rattenkind
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005 15:38   Titel: Re: SUID mag nicht

Kölner hat folgendes geschrieben::
Hi there !
Das Setup lief durch, doch beim Start von Neomail mit http://www.c23.at/cgi-bin/neomail.pl erhalte ich einen "Internal Server Error", im error_log dann folgende Zeile:

[Tue Apr 12 01:00:42 2005] [error] [client 85.124.18.217] malformed header
from script. Bad header=<BR><BR><BR><BR><BR><BR><table:
/usr/local/httpd/cgi-bin/neomail.pl


Wie die Fehlermeldung schon sagt: Der Header ist kaputt. Das Script schickt keinen HTTP-Header, sondern legt gleich mit HTML-Code los.

Das sieht eher nach fehlprogrammiertem Script aus als nach suid Problemen, da ja HTML-Code des Perlscriptes geschickt wird und nicht Perlcode.

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy