Duplexdruck

Post Reply
Message
Author
musi.fm

Duplexdruck

#1 Post by musi.fm »

Hallo,

ich habe heute meinen einen Drucker "Ricoh Aficio 2000" gekauft und stehe nun vor dem Problem, dass sich der Drucker zwar grundsätzlich mit Yast (Suse 9.1) installieren lässt, jedoch die Einrichtung des Duplexdruck nicht funktioniert. Unter der Einrichtungsoption Duplex-Einheit wähle ich "installiert" aus, jedoch wird diese Einstellung nicht übernommen.
Unter dem K-Printer lässt sich der Duplexdruck dann natürlich auch nicht auswählen. Die Einrichtung des Drucker mit dem K-Printer im Kontrollzentrum schlägt ebenfalls fehl.
Ein Einrichtung von cups mit dem Webinterface unter localhost:631 ist nicht möglich, weil hier eine Passwortabfrage kommt, wo ich nicht an die Einstellungen komme. Das Root_Passwort funktioniert nicht.
Ricoh bietet ein Handbuch zur Einrichtung unter Unix an, in dem folgende Befehle in der shell eingegeben werden sollen:
---------
° rsh
% rsh nphost print duplex=on,binding=longedge < file1
° rcp
% rsh file1 nphost:duplex=on,binding=longedge
--------
Mit diesen Befehlen komme ich nicht so richtig klar, den sie führen zu keinem Erfolg.

Wer kann mir hier weiter helfen.
Übrigens unter WinXP funktioniert der Duplexdruck.

Frank

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#2 Post by tom servo »

Hallo,

Zum Thema "cups einrichten mit dem Webinterface und das Passwort geht nicht" ...
http://portal.suse.de/sdb/de/2003/09/js ... en-90.html
ansonsten ... *schulterzuck* .... aber vielleicht reicht das ja.

cu

musi.fm

#3 Post by musi.fm »

Hallo Tom,

danke für den Hinweis.

Damit hat die Einstellung über das Webinterface funktioniert und druckt jetzt prima Duplex.

Danke :D

Post Reply