Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Loadbalancing

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pmueller
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2005 11:02   Titel: Loadbalancing

Hallo,

ich habe zwei Server im Netz auf denen ein und dieselben Netzwerkdienste laufen.
nun möchte ich davor eine Linuxkiste setzen die sich um das Loadbalancing kümmert.
Angewand werden soll das Round-Robin-Verfahren oder aber die DNS Variante.

Kann mir jemand Seiten dazu nennen oder gar schon Software dazu empfehlen?

Gibt es weiterhin Probleme wenn ich auf dieser Linuxbox zusätzlich zum Loadbalancing noch ein VPN Gateway und firewall installiere?

vielen Dank
Peter
 

Hans Solo
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge: 601
Wohnort: AT

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2005 9:33   Titel:

hi

soviel ich weiss ist round robin eine dns variante.
da gibt man für einen dienst im dns mehrere IP´s an die der reihe nach abgearbeitet werden.
geht halt (soweit ich weiss nur mit öffentlichen IP´s bzw. weiss ich nicht wie das mit privaten realisiert wird)

software mässig kenn ich das linux virtual server project
http://www.linuxvirtualserver.org/
da hast du einen server im netz und der leitet die anfragen an die server im internen netz.
ipvs ist im 2.6 er kernel drinnen und relativ leicht zu konfigurieren.
http://glt03.linuxtage.at/folien/oswald_linux-ha.pdf

dann kenne ich noch
http://www.ultramonkey.org/

aber noch nie getestet

Vpn ist sollte kein prob sein und eine firewall ist sowie so ein muss Wink und die ports die weitergeleitet werden müssen halt frei geschaltet sein.

mfg
arno

ps: aus interesse poste deine lösung wenn du dich entschieden hast.
_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

pmueller
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 15:52   Titel:

Hallo,

danke für die Tips.

Nachdem ich mir mal die Software angeschaut habe werde ich mich wohl für http://www.linuxvirtualserver.org/ entscheiden da es genau das tut was ich mir vorstelle.

Das ganze kommt dann zusammen auf einen Server der einen VPN Konzentrator, Loadbalancer und firewall spielt. Na prost Mahlzeit Wink

Danke nochmal
Peter
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy