Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
pfadproblem n. yast online update

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gaga-on
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2005 11:07   Titel: pfadproblem n. yast online update

hallo, ich habe eine einfache frage.
ich habe mit dem onlineupdate auch den kernel aktualisiert.
von 2.4.21-266-athlon > 2.4.21-286-athlon
jetzt bekomme ich die fehlermeldung:
"Die Datei oder das Verzeichnis
/lib/modules/2.4.21-266-athlon/kernel/drivers/sound existiert nicht."
was muß ich tuen?

wäre nett wenn mir da jemand behilflich ist.
MfG
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2005 19:18   Titel:

Ein
Code:
ls /lib/modules
wäre vielleicht interessant. Allerdings wäre noch interessanter, wo der neue Kernel liegt und ob er auch tatsächlich gebootet wird. Für mich klingt es so, als hätte das Update die alten Module gelöscht, die neuen installiert, den neuen Kernel installiert, aber nichts getan, damit dieser auch tatsächlich gebootet wird.

Es bootet also noch immer der alte Kernel und findet nun seine Module nicht. Das ganze wäre durch eine Änderung der /boot/grub/menu.lst zu regeln. Die vielleicht auch mal posten, samt einem

Code:
ls /boot
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2005 19:30   Titel:

Beim 2.4.xer liefer(te)n die meissten Distributoren die ALSA- und OSS-Treiber als separates Paket mit.
Sieh mal in den Distripaketen nach "alsa-driver-...". Das muss neu installiert werden.

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2005 20:13   Titel:

Hab ich wieder nur die ersten paar Wörter in der Zeile gelesen...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gaga-on
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2005 22:46   Titel:

danke jungs,
komischer weise hat sich das nach dem 4. o. 5. neuboot von selbst erledigt (sprich keine fehlermeldung mehr)
laut boot-dir scheint auch alles am platz zu sein:
ls /boot
backup_mbr grub Kerntypes-2.4.21-286-athlon vmlinux-2.4.21-286-athlon.gz
boot initrd message vmlinuz
config-2.4.21-286-athlon initrd-2.4.21-286-athlon System.map-2.4.21-286-athlon vmlinuz-2.4.21-286-athlon

uname -a
Linux gargamel 2.4.21-286-athlon

alsa ist komplett installiert
neuinstallation ist ja jetzt nicht mehr nötig. Smile
sollte noch was sein schreib ich nochmal.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy