SSH fernwartung

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Therealherby

SSH fernwartung

#1 Post by Therealherby »

Hallo,

Mensch ist das toll mal ein freies Forum zu finden wo man sich mal nicht anmelden muss :-) Ich habe zwar keine probleme damit ein Forum laengere zeit zu besuchen, doch immer gleich wegen einer Frage irgendwo anmelden... Naja okay, zurueck zum Punkt.

Ich habe vorhin einen Hilferuf bekommen und es waere fein wenn ich einen Rechner fernwarten koennte. Nun ist ssh ja das einfachste. Ich habe zwar Erfahrungen mit Linux (beide Rechner haben Linux), aber nicht mit SSH.

Ich kann mich aus meiner Anfangszeit mit Linux erinnern, dass ein Bekannter von mir, meinen Rechner ferngewartet hat und ich per eingabe von "screen x" mitverfolgen konnte was er macht. Nun wuerde ich gerne wissen wie dass geht, damit der auf der anderen Seite auch sehen kann was ich mache. Ich habe aber vor es ueber die Konsole zu machen und nicht mit vnc oder aehnlichem.

Kann mir jemand kurz eine Schritt-fuer-Schritt Anleitung geben wie ich dass am besten mache? Über "ssh root@ip-des-rechners" bin ich noch nicht hinaus :-/ Ich muss sicher eine screensession bei ihm auf dem rechner starten oder?

Ich waere froh wenn mir jemand diese sache mal schildern koennte.

Bye und gruss
herby

Post Reply