Vorschläge gesucht: Watchdog als Bastelprojekt

Post Reply
Message
Author
Nello
Posts: 1
Joined: 28. Apr 2005 9:21

Vorschläge gesucht: Watchdog als Bastelprojekt

#1 Post by Nello »

Hallo Forum,
und vor allem: Hallo Bastler! Wir möchten unseren kleinen Serverraum sowohl technisch als auch optisch ein bisschen aufwerten, und nebenbei auch ein bisschen Bastelspaß haben. Was wir uns vorstellen, ist ein Rechner in einem 19''-Gehäuse, 4 HE groß, der sinnvolle Funktionen und Show in sich vereint.
Auf der Kiste soll ein Linux laufen, darauf die Watchdog-Suite "Nagios", um diverse Server und deren Dienste zu überwachen. Eine USV ist dabei obligatorisch. Wichtig ist auch eine Temperatur-Überwachung mit mindestens zwei, besser vier bis fünf Sensoren. Bei kritischen Werten soll über verschiedene Kanäle (akustisch, Mail, SMS ...) Alarm an die Admins gehen. Das ganze hängt gemeinsam mit Servern und Storage in einem großen Rack. Soweit die Pflicht.
Nun die Kür: Ganz wichtig ist blaues Licht. Das ganze Rack soll eisblau strahlen. Nun, das ist keine große Kunst, aber es wäre nett, wenn am Frontpanel des Watchdog ein paar Schalter, Zustands-Anzeigen und dergleichen wären. Ein LCD-Display, zum Beispiel für die Temperatur-Überwachung, wäre auch wünschenwert. Und noch ein paar Spielereien, die einfach nur wichtig aussehen. LED-Ketten, die rhytmisch blinken (vielleicht ein 8-Bit-Binärzähler), solches Zeug.
Wenn also jemand Anregungen hat, Links zu Bastel-Howtos, Erfahrungen mit ähnlichen Projekten: Wir sind für alles dankbar! Insbesondere interessant ist die Anbindung von Temperatur-Sensoren an Standard-Schnittstellen und Software zur Alarmierung beim Eintreten bestimmter Events.
Nello

Post Reply