Kubuntu 5.04 Grafikeffekte deaktivieren

Post Reply
Message
Author
Hello World
Posts: 19
Joined: 29. Apr 2005 5:36

Kubuntu 5.04 Grafikeffekte deaktivieren

#1 Post by Hello World »

Ich habe die Transparenzeffekte in Kubuntu Linux 5.04 angemacht. Daraufhin war alles furchbar langsam und der X-Server ist die ganze Zeit abgestürzt. Naja, da wollte ich es natürlich wieder ausmachen, aber das geht nicht. Zwar sind laut KDE-Kontrollzentrum alle Effekte deaktiviert (Kontrollzentrum --> Erscheinungsbild --> Stil --> Effekte --> Häkchen weg), aber der will trotzdem noch transparenz veranstalten. Außerdem kümmert er sich auch sonst nicht um meine Einstellungen. Wenn ich z. B. einstelle, daß die Menüs zu 90% durchsichtig sein sollen, sind sie immer noch fast ganz undurchsichtig, und wenn ich 10% einstelle ändert sich auch nichts. Ich habe jetzt einfach das entsprechende X.org-Modul deaktiviert und kriegt deswegen jetzt beim starten von X immer zwei Fehlermeldungen. Ist nicht schlimm, aber nervt schon.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

K-Menue-> Einstellungen-> Einrichtungsassistent

Einige Einstellungen die den X-Server betreffen, werden erst nach dessen Neustart wirksam.
Also jeweils als root:

Code: Select all

init 3
startx
When all else fails, read the instructions .

Hello World
Posts: 19
Joined: 29. Apr 2005 5:36

#3 Post by Hello World »

Ich habe weder ein Einstellungsmenü noch einen Einrichtungsassistenten.

Hello World
Posts: 19
Joined: 29. Apr 2005 5:36

#4 Post by Hello World »

Ich habe den Einrichtungsassistenten jetzt doch starten können (nachdem ich KDE davon überzeugen konnte, daß ich mich gerade zum ersten mal einlogge :). Hab auch gleich alle Effekte deaktiviert, aber es kommt immer noch diese doofe Meldung, daß die Composite-Erweiterung nicht gestartet werden kann :/
Ich will /home/helloworld/.kde aber nicht löschen :(

Hello World
Posts: 19
Joined: 29. Apr 2005 5:36

#5 Post by Hello World »

Ich habe jetzt einfach mal das .kde-Verzeichnis umbenannt und alles läuft wieder wie gehabt. Das komische ist nur: Wenn ich im KDE-Kontrollzentrum jetzt die Effekte aktivere, ist alles schnell, stabil und überhaupt ganz "toll" (Zum arbeiten benutzt man das natürlich trotzdem nicht, da störts nur - aber egal).
Anscheinend realisiert KDE die Effekte unabhängig von den X.org-Tranparenzeffekten, was sich auch daran zeigt, daß Mozilla als GTK-Anwendung keine Effekte zeigt. Und daran, daß die KDE-Einstellungen zuvor keinen Einfluß hatten. Aber wieso lässt sich dann durch Entfernen des .kde-Verzeichnises dieses verhalten ändern? *wunder*
Und nochwas: Bin ich einfach blind, oder habt ihr hier keinen Button, um Beiträge zu ändern?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

KDE wird mit der QT-Bibliothek gelinkt, deshalb ist Mozilla das KDE-Effektzeugs egal.
Aber nu läufts ja.

> Bin ich einfach blind, oder habt ihr hier keinen Button, um Beiträge zu ändern?
Direkt neben dem "Zitat"-Button, wenn du eingeloggt bist. Ergo: Ja du bist blind. ;)

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply