Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kubuntu 5.04 Grafikeffekte deaktivieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hello World



Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2005 21:19   Titel: Kubuntu 5.04 Grafikeffekte deaktivieren

Ich habe die Transparenzeffekte in Kubuntu Linux 5.04 angemacht. Daraufhin war alles furchbar langsam und der X-Server ist die ganze Zeit abgestürzt. Naja, da wollte ich es natürlich wieder ausmachen, aber das geht nicht. Zwar sind laut KDE-Kontrollzentrum alle Effekte deaktiviert (Kontrollzentrum --> Erscheinungsbild --> Stil --> Effekte --> Häkchen weg), aber der will trotzdem noch transparenz veranstalten. Außerdem kümmert er sich auch sonst nicht um meine Einstellungen. Wenn ich z. B. einstelle, daß die Menüs zu 90% durchsichtig sein sollen, sind sie immer noch fast ganz undurchsichtig, und wenn ich 10% einstelle ändert sich auch nichts. Ich habe jetzt einfach das entsprechende X.org-Modul deaktiviert und kriegt deswegen jetzt beim starten von X immer zwei Fehlermeldungen. Ist nicht schlimm, aber nervt schon.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2005 21:34   Titel:

K-Menue-> Einstellungen-> Einrichtungsassistent

Einige Einstellungen die den X-Server betreffen, werden erst nach dessen Neustart wirksam.
Also jeweils als root:

Code:

init 3
startx

_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hello World



Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2005 21:58   Titel:

Ich habe weder ein Einstellungsmenü noch einen Einrichtungsassistenten.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hello World



Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2005 22:06   Titel:

Ich habe den Einrichtungsassistenten jetzt doch starten können (nachdem ich KDE davon überzeugen konnte, daß ich mich gerade zum ersten mal einlogge Smile. Hab auch gleich alle Effekte deaktiviert, aber es kommt immer noch diese doofe Meldung, daß die Composite-Erweiterung nicht gestartet werden kann :/
Ich will /home/helloworld/.kde aber nicht löschen Sad
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Hello World



Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2005 22:28   Titel:

Ich habe jetzt einfach mal das .kde-Verzeichnis umbenannt und alles läuft wieder wie gehabt. Das komische ist nur: Wenn ich im KDE-Kontrollzentrum jetzt die Effekte aktivere, ist alles schnell, stabil und überhaupt ganz "toll" (Zum arbeiten benutzt man das natürlich trotzdem nicht, da störts nur - aber egal).
Anscheinend realisiert KDE die Effekte unabhängig von den X.org-Tranparenzeffekten, was sich auch daran zeigt, daß Mozilla als GTK-Anwendung keine Effekte zeigt. Und daran, daß die KDE-Einstellungen zuvor keinen Einfluß hatten. Aber wieso lässt sich dann durch Entfernen des .kde-Verzeichnises dieses verhalten ändern? *wunder*
Und nochwas: Bin ich einfach blind, oder habt ihr hier keinen Button, um Beiträge zu ändern?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2005 23:00   Titel:

KDE wird mit der QT-Bibliothek gelinkt, deshalb ist Mozilla das KDE-Effektzeugs egal.
Aber nu läufts ja.

> Bin ich einfach blind, oder habt ihr hier keinen Button, um Beiträge zu ändern?
Direkt neben dem "Zitat"-Button, wenn du eingeloggt bist. Ergo: Ja du bist blind. Wink

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy