Möchte auf Linux umsteigen! Problem Intel Extreme Graphiks 2 / intelchipsatz i85

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
NewsbeeLinux

Möchte auf Linux umsteigen! Problem Intel Extreme Graphiks 2 / intelchipsatz i85

#1 Post by NewsbeeLinux »

Hallo Ihrs !

Brauche von Euch Linuxerfahren Hilfe!

Ich habe ein Notebook und möchte auf Debian oder FreeBSD o.ä. umsteigen.

Momentan habe ich noch Win XP drauf.

Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal mit Debian probiert. Allerdings konnte das KDE nicht starten. Ich denke mal, dass es an der Grafikkarte lag.

Doch nun möchte ich gerne umsteigen. Hat Jemand mit folgender Techink erfahrungen?
Und zu welchem Derivat würdet Ihr mir raten !

- Mobile Intel P M 1,5

- x86, MMX, SSE, SSE2

- L1: 32 KB
- L2 Cache 1 MB

- Chipsatz: Intel Montara GM + i855 GME

- Grafik: Intel Extreme Graphiks 2

- Intel Pro / Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter


Das Book ist von Wortmann/Terra und heißt: Terra aura 8100.

Ich danke Euch !

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Habe auf ähnlicher Hardware Slackware installiert. Man muß etwas mehr von Hand konfigurieren, aber dafür gibt es keinen unnötigen Ballast.

Auch Ubuntu läuft einwandfrei darauf, ohne daß ich an der Grafik etwas ändern mußte. Höchstens wenn dein Bildschirm eine Auflösung von 1280x1024 oder mehr hat, könnte noch etwas einzustellen sein, abermit Google findest du im Bedarfsfall genug Hinweise.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply