Frage: wie ist ein linuxsystem aufgebaut?

Post Reply
Message
Author
thunderbirdch

Frage: wie ist ein linuxsystem aufgebaut?

#1 Post by thunderbirdch »

hallo

wie ist denn eigentlich, dass so genannten betriebssystem linux aufgebaut?
könnt ihr mir die bestandteile nennen und deren funktion!

danke im voraus!

chlor

#2 Post by chlor »

hi,

wenn du wirklich interresse an linux und dessen aufbau hast, ist es am besten du suchst dir mal ein geeignetes buch aus der bücherliste oben in diesem forum, oder auch im buchladen raus, und liest das.
mit einer live cd, wie z.b. knoppix kannst du auch schnell mal reingucken. aber du glaubst jetzt nicht im ernst das dir hier mal eben der aufbau von linux, die bestandteile und deren funktion erklärt werden, oder? bitte stell konkrete fragen wenn du irgendwo nicht weiter kommst bzw. etwas nicht verstehst.
wenn es nicht so offtopic wäre, würde ich gern mal lesen, was du auf so eine frage, in bezug auf windows antworten würdest - eben mal so, in einem forum. :D

bis denn und viel spaß mit linux GNU/Linux
Last edited by chlor on 30. Apr 2005 11:00, edited 1 time in total.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

(Vorsicht! Nur leicht-fundiertes Wissen:)
Grundsätzlich besteht ein Betriebssystem aus Kernel, Systemprogrammen und Anwenderprogrammen. Man muss nicht notwendigerweise zwischen Systemprogrammen und Anwenderprogrammen unterscheiden, aber Systemprogramme haben weitaus mehr mit dem Kernel zu schaffen, als ein Anwenderprogramm. Die Abstraktion steigt von Schicht zu Schicht.

Bei GNU/Linux ist der Kernel ein Linux-Kernel und alles andere frei Software des GNU-Projektes.

Code: Select all

Anwenderprogramme
Systemprogramme
Kernel (Linux)
Hardware

Post Reply