Zu viele Primärpartitionen

Post Reply
Message
Author
Knoppix-hoppix

Zu viele Primärpartitionen

#1 Post by Knoppix-hoppix »

Moin,

ich hab mit ntfsresize&Co meine Windowspartition etwas zusammengeschnitten und es hat auch alles wunderbar geklappt. Problem: ihc kann den freien Speicherplatz in keine neue Partition verwandeln, weil ich schon 4 Primärpartitionen habe (sinnloserweise, wie ich jetzt feststellen muß). fdisk sagt:

Code: Select all

/dev/hda1   *           1        1484    11920198+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda2            3571        3813     1951897+  83  Linux
/dev/hda4            3814        4834     8201182+  83  Linux
/dev/hda3            4835        4864      240975   82  Linux swap / Solaris
Normalerweise hätte ich gesagt: gut, kein Problem, hda2 ist eh nur klein, das hauen wir weg und machen eine extended Partition draus, aber das dürfte ohne Datenverlust nicht gehen. Normalerweise auch kein Problem, aber: alle Partitionen bis auf die noch nicht existierende sind RANDVOLL mit Daten, die zwar nich alle überlebenswichtig sind, aber die ich trotzdem nicht verlieren mag. Hat jemand ne Idee, wie ich den Speicher irgendwie eingliedern kann? Ich lese schon seit Stunden Anleitungen zu parted und fdisk, aber irgendwie will das nicht. Danke an die Experten im voraus!

Viele Grüße[/code]

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Entferne doch /dev/hda3 (swap) (nachdem du von CD bootest, versteht sich) und lege dafür eine erweiterte Partition an (1485 - 3570). Darin kannst du dann wiederum eine swap-Partition und eine für Daten anlegen. Vergiss nicht, die Änderungen in der /etc/fstab durchzuführen.

So geht dir zwar der Speicher verloren, welcher momentan von /dev/hda3 verwendet wird, aber das sollte zu verschmerzen sein.

Knopppix-hoppix

#3 Post by Knopppix-hoppix »

Danke, aber leider zu spät dein Vorschlag. Hab in einem geistesschwachen Moment das parted-Feature 'move' ausprobiert und ES GEHT, wow. Dann kann man auch die Platte vergrößern. Jetzt muß ich noch die Dateisystemstruktur etwas umstricken, aber das krieg ich hin. Danke & tschüs

Post Reply