Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zweite EIDE Festplatte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rmu123
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2005 21:42   Titel: Zweite EIDE Festplatte

Hallo,
habe eine 2. Festplatte eingebaut, die von Suse (9.2) auch erkannt wurde.
Jetzt möchte ich gern den Mountpoint für diese Platte festlegen.
Welcher Mountpoint wäre da zu empfehlen? / oder /home?
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2005 22:08   Titel:

/ ist auf keinen Fall anzugeben. Das ist dein Wurzelverzeichnis, dass heißt, es wird erwartet, dass dort dein System liegt. /home kannst du verwenden, wenn du auf diese Platte deine persönlichen Benuterdaten legen willst.

Ich mache es immer so, dass alles unter /mnt/[Verzeichnisname] z.B. /mnt/data kommt. Wenn du dann zum Beispiel dich später entscheidest, dass dort deine Benutzerdaten liegen sollen, kannst du es immer noch symlinken.

Du musst übrigens vielleicht vorher das Verzeichnis noch erstellen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rmu123
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2005 22:28   Titel: Re

Danke für den Tip.
Ich habe schon ein /home auf meiner ersten Platte. Werden dort die vorhandenen Daten automatisch auf die neue Platte gesetzt?
Was mache ich wenn meine anderen Verzeichnisse durch zusätzliche Programminstallationen demnächst auch mehr Speicher benötigen?
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2005 22:33   Titel: Re: Re

rmu123 hat folgendes geschrieben::
Ich habe schon ein /home auf meiner ersten Platte. Werden dort die vorhandenen Daten automatisch auf die neue Platte gesetzt?


Nein. Du müsstest die Andere Platter erst woanders mounten und die Dateien rüberkopieren.

Zitat:
Was mache ich wenn meine anderen Verzeichnisse durch zusätzliche Programminstallationen demnächst auch mehr Speicher benötigen?


Du könntest mehrere Partitionen auf deiner zweiten Platte anlegen. /usr und /opt könnten dorthin ausgelagert werden - dort wird der meiste Speicher verbraucht. Ab 10 GB sollte man allerdings sicher sein, denke ich.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy