Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
nasm

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tut-Asm
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2005 9:47   Titel: nasm

Hallo.
Ich wollte mich mal mit Assemblerprogrammierung befassen, speziell unter Linux.
Soviel habe ich schon herausbekommen. Man nimmt am besten den NASM. Das soll ja nicht das Problem sein.

Nun suche ich noch ein Tutorial das sich mit x86-Assembler Programmierung für Linux beschäftigt. Scheint ja irgendwie ausgestorben zu sein. Ich hatte vor einiger Zeit mal 2 Bücher, allerdings waren die, wie ich im Nachhinein festgestellt habe, für Windows. Ohne Windowssystem macht es dann aber eher wenig Sinn, auch das hatte ich dann festgestellt, haha.
Da ich mir das Geld für zukünftige Fehlinvestitionen sparen will frage ich einfach mal ob es Leute gibt die wissen wo man so was herbekommen kann.
Es sollte also schon die Grundlagen vermitteln und auch auf Linux eingehen.

Danke für die Mühe.

Gruß
 

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2005 10:12   Titel:

Eine erste grobe Einführung gibts hier:
http://www.lcs-chemie.de/assemb.htm
Dort sind weitere Seiten (englischsprachig) die auch viele Beispielprogramme enthalten verlinkt.

Desweiteren befindet sich auf Wikipedia ein Assemblertut im Aufbau:
http://de.wikibooks.org/wiki/Assembler_%2880x86_Prozessor%29-Programmierung
Ob dort aber die Intel-Syntax (nasm) oder der GNUAssembler verwendet werden (sollen)?

> Soviel habe ich schon herausbekommen. Man nimmt am besten den NASM.
GCC verwendet per default gas.

Deutschsprachige Assembleranleitungen für Linux scheinen wirklich rar zu sein. Wenns auch englisch
sein darf guck mal in den Dokus deiner Distri:
/usr/doc/Linux-HOWTOs/Assembly-HOWTO sowie die man- und infopages von
nasm, as und auch gcc.
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Tut-Asm
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2005 13:30   Titel:

Das ist in etwas das was ich auch gefunden habe.
Ich danke Dir für deine Mühe.
Ich suche weiter.
Leider sind viele Links auf den betreffenden Seiten nicht mehr erreichbar.
Assembler scheint nicht mehr IN zu sein. Für kleinere Sachen wollte ich es halt lernen.

Gruß
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy