Rauschen bei Soundkarte

Post Reply
Message
Author
tomaurich
Posts: 2
Joined: 09. May 2005 21:53

Rauschen bei Soundkarte

#1 Post by tomaurich »

Hallo,

ich habe Mandrake 10.1 auf meinem Notebook (Amilo a XP2000) installiert. Meine Soundkarte wird auch erkannt und läuft. Allerdings ist die Aufnahmequalität sehr schlecht. Rauschen und Knacksen ist sehr stark zu hören. Unter Windows war alles einwandfrei. Was kann ich tun.

Hard Drake gibt mir folgende Infos über die Soundkarte:

Identifikation
Hersteller: ‎Acer Laboratories Inc. [ALi]

Beschreibung: ‎M5451 PCI South Bridge Audio

Medienklasse: ‎MULTIMEDIA_AUDIO

Treiber
Modul: ‎snd-ali5451 (schon getestet)

Alternative Treiber: ‎trident (schon getestet)

Verbindung
Bus: ‎PCI

Bus PCI #: ‎0

PCI-Gerät #: ‎8

PCI Funktion #: ‎0

Hersteller ID: ‎4281

Geräte-ID: ‎21585

Unterhersteller-ID: ‎5940

Geräte-Unter-ID: ‎4106
[/b]

Wenn Ihr eine Lösung habt, bitte ich um Hilfe. Bitte beachtet bei der Antwort, dass ich kein Profi bin!

Danke schon vorweg!

Gruß

Thomas

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Es könnte sein, daß das Rauschen von einem unbenutzten Eingangskanal kommt. Starte mal einen Mixer wie kmix (KDE) oder alsamixer (Konsole) und schau nach, welche Eingänge stummgeschaltet/nicht stummgeschaltet sind und wie die Lautstärkeregler stehen. Da mußt du vielleicht einiges probieren, bis es klappt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

tomaurich
Posts: 2
Joined: 09. May 2005 21:53

Noch immer keine Besserung

#3 Post by tomaurich »

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe Deinen Tipp probiert. Habe alle Kanäle anderen Kanäle ausgeschaltet. Leider ohne großen Erfolg. Das Rauschen ist fast weg, aber Knackser bleiben.

Das merkwürdige ist, dass ich während der Aufnahme über Kopfhörer den Sound hören kann...und zwar einwandfrei ohne Rauschen und Knacksen. Aber die Aufnahme anschliessend hat immer noch Knackser.

Ich wollte es mal mit dem Audiorecorder zum Vergleich versuchen, aber der stürzt immer ab, wenn ich den Aufnahme-Button drücke.

Schorsch

#4 Post by Schorsch »

Deine Knackser, könnte man die auch als "Ticks" beschreiben?? Denn dieses Problem habe ich derzeit mit meiner Terratec 128.

Post Reply