Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rauschen bei Soundkarte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomaurich



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2005 19:12   Titel: Rauschen bei Soundkarte

Hallo,

ich habe Mandrake 10.1 auf meinem Notebook (Amilo a XP2000) installiert. Meine Soundkarte wird auch erkannt und läuft. Allerdings ist die Aufnahmequalität sehr schlecht. Rauschen und Knacksen ist sehr stark zu hören. Unter Windows war alles einwandfrei. Was kann ich tun.

Hard Drake gibt mir folgende Infos über die Soundkarte:

Identifikation
Hersteller: ‎Acer Laboratories Inc. [ALi]

Beschreibung: ‎M5451 PCI South Bridge Audio

Medienklasse: ‎MULTIMEDIA_AUDIO

Treiber
Modul: ‎snd-ali5451 (schon getestet)

Alternative Treiber: ‎trident (schon getestet)

Verbindung
Bus: ‎PCI

Bus PCI #: ‎0

PCI-Gerät #: ‎8

PCI Funktion #: ‎0

Hersteller ID: ‎4281

Geräte-ID: ‎21585

Unterhersteller-ID: ‎5940

Geräte-Unter-ID: ‎4106
[/b]

Wenn Ihr eine Lösung habt, bitte ich um Hilfe. Bitte beachtet bei der Antwort, dass ich kein Profi bin!

Danke schon vorweg!

Gruß

Thomas
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2005 10:49   Titel:

Hi!

Es könnte sein, daß das Rauschen von einem unbenutzten Eingangskanal kommt. Starte mal einen Mixer wie kmix (KDE) oder alsamixer (Konsole) und schau nach, welche Eingänge stummgeschaltet/nicht stummgeschaltet sind und wie die Lautstärkeregler stehen. Da mußt du vielleicht einiges probieren, bis es klappt.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

tomaurich



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2005 0:05   Titel: Noch immer keine Besserung

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe Deinen Tipp probiert. Habe alle Kanäle anderen Kanäle ausgeschaltet. Leider ohne großen Erfolg. Das Rauschen ist fast weg, aber Knackser bleiben.

Das merkwürdige ist, dass ich während der Aufnahme über Kopfhörer den Sound hören kann...und zwar einwandfrei ohne Rauschen und Knacksen. Aber die Aufnahme anschliessend hat immer noch Knackser.

Ich wollte es mal mit dem Audiorecorder zum Vergleich versuchen, aber der stürzt immer ab, wenn ich den Aufnahme-Button drücke.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Schorsch
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2005 0:38   Titel:

Deine Knackser, könnte man die auch als "Ticks" beschreiben?? Denn dieses Problem habe ich derzeit mit meiner Terratec 128.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy