Schnelles Linux - wie?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
ferdy

Schnelles Linux - wie?

#1 Post by ferdy »

Hallo Zusammen!

Bitte nicht hauen, ist mein erster Post hier :lol: Ich habe aber die Suchfunktion bereits bemüht und nix brauchbares gefunden.

Ich habe mir ein CarPC gebaut. Basierend auf einem Epia VE5000 mini-itx Mainboard (CPU MHz 533 - Samuel CPU (lüfterlos), 512 MB RAM. ATA100 IDE).

Mein Problem: Wie kriege ich das Teil schnell gebootet? Da ich ein linux neebie bin, hab ich mal versucht verschiedene Standart distris zu benutzen (Mandriva, Suse, Fedora) und soweit wie möglich abzuspecken. Ich habs nicht geschaft das Teil unter 2 minuten booten zu lassen. Das ist definitiv viel zu lang. Bei XP hab ichs mit ziemlichen optimieren immerhin auf 30-40 Sek gebracht (mit nlite und so). Eigentlich möchte ich aber meinem Golf und mir kein XP antun ...

Gibts irgend eine linux-distri die auf schnelles booten *ausgelegt* ist ohne das ich den Doktor in kompileren etc machen muss? Meine Anforderungen sind eigentlich gering. Ich brauch ein Funktionierendes X mit Sound.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Gentoo soll recht schnell booten. Aber auch Slackware oder das darauf aufbauende Vector Linux booten schnell. Letztere auch wegen der schlanken rc-Dateien. Wenn man dort noch auskommentiert, was man nicht braucht, sieht's schon gut aus.

Grundsätzlich hilft es auch, den Kernel selbst zu compilieren und alle Treiber wegzulassen, die man nicht braucht. Läßt man das Modul-Laden noch weg, wird auch keine Zeit mehr mit dem Suchen nach Modulen verbraten.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

ferdy

#3 Post by ferdy »

Vielen Dank für die Tipps. Werde mir mal Gentoo und Vector Linux angucken.

DERHANS
Posts: 38
Joined: 05. May 2004 17:26

#4 Post by DERHANS »

Ansonsten mal nach runit, minit und initng googlen
[sic]

riz

#5 Post by riz »

Ubuntu braucht ca 10 sekunden laenger zum booten bei mir als WinXP. Demnach also ziemlich schnell. Wenn man bedenkt das XP nicht 100% einsatzbereit ist sobald man aufm Desktop ist, da es selbst da noch dinge laedt. Ubuntu/Linux ist 100% fertig sobald man aufm Desktop ist.

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#6 Post by Marcel der Linuxer »

Fett!
hjb? Biste der Admin von Prolinux? haste bestimmt nicht viel zu tun wenn alle Kisten mit Linux laufen.... :wink:
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

#7 Post by atomical »

Kann man da vielleicht mit suspend was machen?
mfg, atomical

Jabber: alext@jabber.ccc.de

Post Reply