ATI

Post Reply
Message
Author
Warhead

ATI

#1 Post by Warhead »

Also ich habe ne ATI Xx600 und Linux 9.2 wie bekomme ich bitte die Hardwarebeschleunigung rein ...... von linux keine Ahnung also bitte f[r dummis

DANKE

Appleonkel

#2 Post by Appleonkel »

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supple ... x/8.10.19/

Dort gibt es die ATI-Treiber für SuSE 9.2 und die README ist auch ganz brauchbar. Probiere es damit mal aus und wenn du noch weitere fragen hast. Frag ruhig!

mfg Appleonkel

Warhead

Ati

#3 Post by Warhead »

He denke habe jetzt den treiber geschafft rauf zu bekommen. hat alles gut geklappt. aber nach der grafikauflösung einstellung startet die grafische oberfläche nicht mehr. jetzt springt er immer in den text modus .... wie kann ich das wieder beheben ... ich will nicht wieder alles neu machen ...



Danke

Appleonkel

#4 Post by Appleonkel »

Die liegt wahrscheinlich an den Einstellungen.
Was steht in /var/log/Xorg.0.log?

mfg Appleonkel

Warhead2099
Posts: 10
Joined: 09. Apr 2005 15:10

LINK ???

#5 Post by Warhead2099 »

Der link geht net mehr ... wo bekomme ich denn jetzt die treiber her

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#6 Post by Soulfly »

Der Link funktioniert (wieder)....

Warhead2099
Posts: 10
Joined: 09. Apr 2005 15:10

MMMMMM

#7 Post by Warhead2099 »

Also bei mir geht er nicht kann machen was ich will



MFG WAR

SmOkyS
Posts: 2
Joined: 04. Jan 2005 14:02
Contact:

#8 Post by SmOkyS »

Hi,

auf meiner HP sind jetzt 3 ATI Linux Howto´s Online.
Eins ist für alle Distri´s geeignet,
1 ATI Linux Howto,
2 für Suse,
3 für Mandriva,
und alle sind auf Treiber 8.12.10 ausgelegt.

Die der Installation nicht mächtig sind oder es auch nicht wollen können sollen das ATI Script benutzen,
dazu noch im ATI Linux Howto die "Konfiguration" lesen.

Für Mandriva User habe ich eine neue ATI Treiber Quelle geschaffen mit fertigen ati/fglrx Modulen sie stammen teilweise von der Official CD und von der Thacs Quelle. Da sollten jetzt keine Probleme mehr auftreten. Hier könnt ihr sehen was sich auf der Quelle befinden.
ATI/fglrx Packet Liste
http://3dlinuxforen.de/Mandriva/list

urpmi.addmedia 3DLinuxForen http://3dlinuxforen.de/Mandriva with hdlist.cz

Für diejenigen die kein Mandriva benutzen werden in der Rubrik "ATI Treiber Quellen" fündig.
In den nächsten Tagen werden dort auch die Original Treiber von ATI sein ab Treiber 3.12.

Hoffe es Hilft den Linuxaner unter euch ;)
Bei Fragen oder Hilfe könnt Ihr euch gerne ans Forum wenden.

Have Fun and enjoy your 3D Feeling

Your 3D Linux Foren Team

http://3dlinuxforen.de/

murphy
Posts: 1
Joined: 13. May 2005 16:38

Bei mir funzt das irgendwei nich

#9 Post by murphy »

Moin Leutz, ich hab jetzt mal die how tos ausprobiert...da aber Quake 3 immer noch nach ca 30 sekunden bei mir absäuft und sich gar nix mehr tut hab ich jetzt mal ein bischen getestet und folgendes is dabei raus gekommen:

3Ddiag:
3Ddiag version 0.722
Verifying 3D configuration:
Using 3dinfo
************************************************************

================================================================
No 3D capable graphic chipset found!
================================================================

Checking GL/GLU/glut runtime configuration:
GL/GLU ... done (package xorg-x11-Mesa)
glut ... done (package freeglut)
________________________________________________________________________________________________

fglxinfo:
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9550 Generic
OpenGL version string: 1.3.5010 (X4.3.0-8.12.10)
________________________________________________________________________________________________

glxinfo | grep rendering:
direct rendering: Yes
________________________________________________________________________________________________
glxgears:
7313 frames in 5.0 seconds = 1462.600 FPS
8685 frames in 5.0 seconds = 1737.000 FPS
8686 frames in 5.0 seconds = 1737.200 FPS
8645 frames in 5.0 seconds = 1729.000 FPS
8647 frames in 5.0 seconds = 1729.400 FPS

________________________________________________________________________________________________

und Yast zeigt nen ganz anderen Namen für meine Karte an und meldet 3D Beschleunigung nicht verfügbar.

kann sich das jemand erklären...


Murphy
un isses läääbe noch so trieb, immer hoch die Gellerrieb!

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#10 Post by petameta »

Das mag jetzt nicht sehr hilfreich sein, aber auf längere Sicht würde es sich evtl. lohnen, zu NVidia zu wechseln. Die Treiber laufen perfekt und sind einfach zu installieren. Soweit ich weiß läuft z. B. Doom 3 nicht mit ATI (oder inzwischen doch ???), weil die Treiber nicht mitmachen.

Kann man ja zumindest bedenken, wenn eh ne neue Grafikkarte ansteht ...

Ansonsten viel Erfolg bei der Treiber-Installation !

Post Reply