Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation Problem bei Albumshaper mit qmake

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JustFun



Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2005 12:53   Titel: Installation Problem bei Albumshaper mit qmake

Hi Leuts, ich bin zwar kein absoluter Newbie, aber noch recht unerfahren mit Linux!
Habe schon RPM selbst compiliert! Habe auch schon die Suchfunktion benutzt und im Internet gesucht, aber keine für mich verständliche Lösung gefunden!
Zum Problem selbst: Habe mir Albumshaper runtergeladen, entpackt und in die Readme geschaut, da steht drin:
qmake
make
su
makeinstall

Nur, wenn ich auf der Konsole im Ordner bin und qmake eingebe, dann bekomme ich als Ausgabe: command not found
Brauche ich noch irgend ein Programm oder so?
Habe schon bei rpmseek gesucht und leider auch keine RPM für meine Suse 9.2 gefunden!
Ich würde aber gerne dieses Programm nutzen bei mir!
Schonmal danke für eure Mühe im Vorraus!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

benito2
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2005 17:15   Titel: kein Albumshaper ?

Hi JustFun,
...nur mal so ne Frage...
Gibt es in dem von Dir entpackten Ordner Albumshaper_xyz oder wie auch immer, überhaupt eine ausführbare Datei Namens "qmake" ?
Wenn ja, sollte der Aufruf auch ./qmake lauten, weil in $PATH das
entsprechende Verzeichnis garantiert nicht enthalten ist; soll heißen hier wird nicht nach ausführbaren Dateien gesucht.
...aber vielleicht wußtest Du das Alles ja schon...

Gruß
benito
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2005 20:21   Titel:

Hi!

qmake gehört zu der Qt-Bibliothek. Ich weiß nicht, wie das Paket genau heißt, aber dieses Paket mußt du mit allen Abhängigkeiten installieren.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

JustFun



Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 7:52   Titel: Albumshaper

Ich bekomme es nicht hin! Es gibt ein qt_install.sh in einem Unterordner im entpacktem Ordner, da bekomme ich bei ./qt_install.sh die Antwort: Keine Berechtigung, obwohl ich als root drin bin
Dies mit dem QT-Bib. ist mir zu hoch, da steige ich nicht hinter! Question
Ich glaube ich lass es sein und suche mir ein anderes Programm zum einfachen Bearbeiten von Fotos!
Trotzdem danke für eure Mühe

Gruß
Klaus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

lehrig
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2005 8:19   Titel:

qmake gehört zum qt development package.
Es liegt unter /usr/lib/qt3/bin/qmake
Bei manchen Distries fehlt aber der Link unter /usr/bin

Also:
su
cd /usr/bin
ln -s /usr/lib/qt3/bin/qmake qmake
 

JustFun



Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2005 14:12   Titel: Albumshaper

In diesem Ordner befindet sich bei mir nur qtconfig(ausführbar), keine qmake!
Ich glaube die Datei fehlt bei Suse! *grr
Mfg Klaus
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy