APM und VectorLinux Soho

Post Reply
Message
Author
Albert

APM und VectorLinux Soho

#1 Post by Albert »

Moin,

Ich habe das Problem,daß VectorLinux nicht richtig den PC ausschaltet.Es reicht immer nur bis zum StandBy.
Im /etc/inittab habe ich eine Kommando-Line so geändert : ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -h now.Das hat nichts gebracht.
Und etc/rc.d/rc.0 gibt's bei mir nicht,nur ein leerer Ornder /etc/rc.d/rc.0.d
Ich habe das Gefühl,daß es noch eine andere Möglichkeit gibt,welche weiß ich leider nicht..

Weiß jemand Rat zur Tat??

Albert

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Wie sieht es aus mit "init 0" oder "halt"?
When all else fails, read the instructions .

Albert

#3 Post by Albert »

Hallo Klopskuchen,

Habe es versucht,klappt auch nicht.
Ich war mal spaßeshalber root und gab dann verschiedene Befehle : halt -p ein,poweroff -p,usw ein.Vector reagiert überhaupt nicht auf die Befehle.
Normalerweise wird der Rechner heruntergefahren.Aber Vecot bleibt stur und tut nichts.

Wat nu?

Albert

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#4 Post by kanonenfutter »

> Vector reagiert überhaupt nicht auf die Befehle.

wie, auch keine fehlermeldung? merkwürdig.
aber was das komplette abschalten betrifft, sollte es genügen in /etc/rc.d/rc.modules folgende zeile zu aktivieren:
/sbin/modprobe apm

(bzw anzuhängen, falls sie bei vector nicht da ist (bei slackware ist sie da, aber auskommentiert)).
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Albert

#5 Post by Albert »

@Klopskuchen,
Vielen Dank für deine Antworten.

Also,ich erzähle mal kurz : Ich habe eine Download Version VectorLinux 5.0.1Soho.
Installiert ist es mit einem bare.i Kernel.
Gestern habe ich nochmal genauer geschaut,wie der Rechner heruntergefahren wird..
Folgende Meldung kommt,obwohl beim Booten APM gestartet wird :

/lib/modules/2.4.29/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz: init_module: No such device
/lib/modules/2.4.29/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz: Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
/lib/modules/2.4.29/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz: insmod /lib/modules/2.4.29/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz failed
/lib/modules/2.4.29/kernel/arch/i386/kernel/apm.o.gz: insmod apm failed
Tja,wie kann ich dann dieses Modul reinpacken?
Oder muß ich noch etwas einstellen?

Albert

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

> init_module: No such device
Das Modul ist nicht da. Kernel neu bauen oder einfach ohne APM booten (Bootpromt: "apm=off").

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply