Festplatte voll

Post Reply
Message
Author
Jim

Festplatte voll

#1 Post by Jim »

Hallo!
Ich hab seit kurzem Suse Linux 9.2 auf meinem Rechner installiert. Vorige Woche haben wir dann von einem Freund 20 GB mp3's bekommen, die ich ins /home - Verzeichnis kopiert hab. Seit dem startet allerdings KDE nicht mehr, weil es beim Booten meldet, dass die Linuxpartition voll ist.
Deshalb würd ich gerne wissen, wie ich einzelne Ordner oder Dateien löschen kann, damit KDE wieder funktioniert!?

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#2 Post by Stormbringer »

- Terminal öffnen (oder bspw. mit STRG-F2 in die zweite Konsole wechseln)
- cd /home/%irgendwas% - in das betreffende Verzeichnis wechseln
- rm *.mp3 (löscht alle Dateien mit dem Suffix mp3), oder
- rm -R MP3 (löscht das Verzeichnis MP3 mit allen darin befndlichen Daten)

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

chlor

#3 Post by chlor »

hi,

ordner kannst du mit
rmdir /pfad-zu-deinem-ordner
löschen. um einen ordner mit seinen unterverzeichnissen zu löschen, kannst du
rm -R /pfad-zu-deinem-ordner
ausführen. verschieben würde mit
mv /deinordner /deine-andere-platte/
gehen. einzelheiten dazu findest du in den jeweiligen manpages. z.b.
man rm

bis denn

Jim

#4 Post by Jim »

Danke für die raschen Antworten, ich werds gleich ausprobieren!

Jim

#5 Post by Jim »

OK, mein derzeitiges Problem ist nur noch, dass ich nicht weiß wie ich vom Anmeldebildschirm in die Konsole komm! Ich hab das gestern schon mal zufällig hingekriegt, hab aber vergessen wie das gegangen ist.

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#6 Post by tom servo »

dass ich nicht weiß wie ich vom Anmeldebildschirm in die Konsole komm!
"STRG + ALT + F1"
Eigentlich F1 - F6 und auf F7 liegt dann X. (Der Anmeldebildschirm)

MfG

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#7 Post by petameta »

Alternativlösungen:

- "mc" starten --> Norton Commander-ähnliche Oberfläche
- Knoppix/Kanotix-CD rein und weg mit den Dateien. Evtl. Vorteil: Man kann die Kommandozeile vermeiden.

Post Reply