Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
9.1 auf 9.3 update

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 8:41   Titel: 9.1 auf 9.3 update

Hi @ ALL

Hab da ma ne Frage.
Ist es möglich Linux 9.1pro auf9.3 zu Patchen damit endlich meine 9700pro
unterstützt wird.
Wenn ja wäre nett wenn mir jemand sagt wie.
Oder wie ich meine 9700 auf 9.1 zum rennen kriege.

Danke schonmal.
 

Clio



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 122
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 16:08   Titel:

Hi,

zwischen 9.1 und 9.3 besteht doch ein ziemlicher Unterschied, da würde ich auf jeden Fall eine Neuinstallation vorschlagen. Ein update geht meistens schief, einen Versuch aber nur mit gültigem Backup wagen.

Zu deinem Problem:
Versuche doch mal SphinxOS 4.0 Home.
Diese Distri basiert auf Debian und hat eine ausgezeichnete Hardwareerkennung (auf jeden Fall besser als SuSE). Man kann die Distri herunterladen, als Iso brennen und dann entweder als Live-CD erstmal schauen oder direkt installieren. Der Installer ist einfach und intuitiv zu bedienen.
Ein Versuch lohnt auf jeden Fall:

http://www.sphinxos.com/home/index.php?section=16
_________________
Viele Grüße von Clio
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 16:46   Titel:

Was ist eine 9700? Und was ist Linux 9.1 / 9.3?

und weißt du was ein Kernel ist?


edit: Sorry, aber du solltest wissen, was ein Kernel ist, dann wüsstest du nämlich, dass du vielleicht einfach nur einen aktuellen Kernel brauchst, um deine 9700 (was immer das ist) zum Laufen zu bringen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gast
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 17:24   Titel:

HI


ATI RADEON 9700 PRO
keine 3d oder open gl unterstützung auf linux 9.1 pro
das is mein problem
sorry wenn ich mich etwas blöd ausgedrückt habe.
habe schon alle treiber conf. durch immer das selbe.
aber in der hardware datenbank von suse steht das 9.3
die karte unterstützt. deswegen wollte ich mal fragen ob ich
Suse 9.1 auf 9.3 patchen kann.
 

gast
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2005 17:31   Titel:

Danke für die schnelle antwort CLIO

aber die erkennung is nicht das problem.
erkennen tut suse die karte (R300 ND)
leider unterstützt suse die karte nich, zumindest kein 3d support.
und da ich suse nur zum zocken hab is das echt ( sch. ) nich so gut.
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2005 10:09   Titel:

@gast

Nur zum Zocken kannst du ruhig ein Windows laufen lassen - da wirst du weniger Probleme haben. (Das ist meine ehrliche Meinung).

Um nochmal herauszukramen, was ich meinte: Du benutzt SuSE Linux 9.1. Das sagt über Linux - den Kernel des Systems - nichts aus. Treiber sind bei Linux (und bei allen anderen aktuellen Betriebsystemen) Kernel-Sache. Du brauchst also wahrscheinllich nur einen neueren Kernel. Den kann man sich bei www.kernel.org herunterladen und neu-kompilieren. Du brauchst dir dafür keine neue SuSE kaufen (runterladen, brennen, wie auch immer). Wie man einen Kernel kompiliert, wurde hier auf der Seite schon paarmal angegeben. Insbesondere würde ich dir diesenThread und die Suche empfehlen:

http://www.pl-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1028218

Googlen bringt auch sehr viel.

Nun noch zum konkreten Problem: Du findest das, was du suchst bei der Kernel-Konfiguration unter character-devices und DRI (Direct Rendering Input).
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2005 11:46   Titel:

findet sich tatsächlich sehr leicht mit google was zu dem thema
http://www.gmpf.de/german/
oder beim suse support
http://portal.suse.com/PM/page/search.pm?q=ati+&t=optionSdbKeywords&m=25&l=en&x=true
da mußt du mal gucken, womit du zurecht kommst. im allgemeinen fährst du mit einer nvidia karte unter linux sicherlich einen einfacheren weg.

was das spielen überhaupt mit gnu/linux angeht, ist holarse immer eine sehr gute adresse
http://www.holarse.de/
 

gast
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2005 8:56   Titel:

HI @ ALL


Danke für die tipps.
Ich hab ne NVIDIA um über Suse zu Zocken aber die Framrate lässt doch zu wünschen übrig. Die neusten Updates hab ich auch drauf, aber Suse will die Karte nich unterstützen. Aber ich werd mal schauen ob ich das Prob. mit den Tips in den Griff bekomme.

Danke für die Hilfe.

Find ich klasse das es so eine Seite gibt, und Leute wie Euch die einem helfen und anscheinend unheimlich viel Zeit diesem Forum verbringen.


THX A LOT!!! Very Happy
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy