Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bildschirschoner unter KDE in welches Verzeichnis?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
greenhorn
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2005 7:34   Titel: Bildschirschoner unter KDE in welches Verzeichnis?

Hallo,

ich habe mir einen Bildschirmschoner runtergleladen, weiß aber nicht in welches Verzeichniss ich ihn kopieren soll, damit er läuft. Er hat die Endung *.kss.
Ich benutze Knoppix HD- Installation und will den Bildschirmschoner unter KDE zu laufen bringen.

Danke!
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2005 10:34   Titel:

ein
locate *.kss
ergibt hier, das die .kss sachen in /usr/bin liegen. ob dein bildschirmschoner dann im kde kontrollzentrum erscheint, weiß ich nicht - hab ich hier noch nicht gemacht. aber poste doch mal einen link zu dem teil, oder guck, ob du da nicht ein readme dazu findest.
 

greenhorn
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2005 10:59   Titel:

Hallo chlor,

danke für deine Antwort.

Das ist der Link:
http://de.kde-apps.org/content/show.php?content=4510
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2005 11:07   Titel:

du benutzt ja knoppix, warum lädst du dir nicht das debian packet runter und installierst es mit
dpkg -i packetname.deb

falls du das buch noch nicht kennst, es wird dir oft weiterhelfen
http://debiananwenderhandbuch.de/
 

greenhorn
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2005 11:13   Titel:

Thanks,

du hast Recht Very Happy

Ich habe 2 Jahre MDK und SUSE benutzt und bin noch total "rpm-Geschädigt".
 

greenhorn
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2005 21:19   Titel:

Hallo,

ich kann das Teil zwar installieren ( als root), aber er funktioniert dann auch nur wenn ich als root eingeloggt bin.
Als normaler user ist der Bildschirmschoner nicht einmal im KDE Menü aufgelistet.
Weiß jemand weiter?
Danke
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2005 0:14   Titel:

hi,
ok, ich hab das ding jetzt testweise auch mal hier installiert, ebenfalls aus dem .deb.
ich finde den bschoner jetzt unter
kontrollzentrum > bildschirmschoner
in der liste die du dort findest liegt er unter "OpenGL Schoner" als "TuxSaver (GL)". das hat auch einen moment gedauert bis ich da war.
wenn du ihn bei deiner suche nicht gefunden hast, muß etwas bei der installation schiefgegangen sein, oder du hast keine ausdauer beim suchen gehabt.
wenn ersteres zutrifft, das teil also nicht zu finden ist, wird irgendwas bei der installation daneben geganden sein - hast du denn dann fehlermeldungen beim installieren gehabt?
bis denn erstmal, ich muß bubu machen.
 

greenhorn
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2005 7:17   Titel:

Guten Morgen,

bei der Installation ist nichts schief gegangen.

Ich hab eine Konsole geöffnet, mit dpkg -i das Teil installiert, und fertig.
Dpkg kann man anscheinend nur als su benutzen, denn bei dem Versuch den Schoner als normaler user zu installieren, musste ich mich erst als su anmelden.

Da liegt das Problem:
Wenn ich KDE als root neu hochfahre finde ich den Bildschirmschoner in den KDE-Kontrollzentrum und er funzt wunderbar.
Wenn ich KDE als user hochfahre finde ich überhaupt keinen Schoner in den KDE Kontrollzentrum.
thx
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2005 7:28   Titel:

Hast du dir mal die Leserechte an den Dateien angesehen?

Code:
# ls -la [Verzeichnis mit kss-Dateien]


Falls die Dateien nur für root lesbar sind, kannst du sie mit
Code:
chmod a+rx [Verzeichnisname]/*.kss


für alle Welt lesbar und ausführbar machen.

edit: Vielleicht musst du auch zu einer bestimmten Gruppe gehören, um den Bildschirmschoner nutzen zu können. Auch dies sollte aus dem ersten Befehl zu erkennen sein.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy