index.htm wird automatisch geöffnet / Alternative zu MS-FrontPage

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
MrBrain

index.htm wird automatisch geöffnet / Alternative zu MS-FrontPage

#1 Post by MrBrain »

Hi@all,
sorry für eine vielleicht dumme Frage von mir: Wenn sich in einem Verzeichniss eine Datei namens "index.htm" oder "index.html" befindet, öffnet konqueror diese Datei als Webseite und zeigt mir nicht den Inhalt des Verzeichnisses an. Wie kann ich dieses, an sich ja recht nette Feature, abschalten?
Als nächstes noch eine andere Frage: Kennt jemand einen HTML-Editor für Linux der vom Umfang und der Bedienung her so ungefähr dem von MS-FrontPage entspricht?

Allen die mir antworten schon jetzt vielen Dank.

Viele Grüße, MrBrain.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Konqueror: [x] Ansicht -> index.html benutzen

Frontpage-Ersatz:
www.nvu.com

Bluefish ist zwar kein WYSIWYG-Editor, aber recht brauchbar.

Ansonsten kommt mit Selfhtml und irgendeinem Texteditor auch zu sehr schönen Sachen - selbst wenn's ein wenig Arbeit bedeutet.

chlor

#3 Post by chlor »

mir fällt da aufjedenfall noch quanta zu ein.
http://quanta.kdewebdev.org/
ansonsten gibts die möglichkeit, dreamweaver über wine zu installieren. eine bequemere lösung dazu, ist das allerdings kommerzielle und nicht freie crossoveroffice
http://www.codeweavers.com/
das ist hier vielleicht nicht ganz so negativ, zumal es auf wine basiert und sich dieses projekt eventuell ein wenig dadurch finanziert (wobei ich das mit den finanzen nicht 100pro weiß).
ich würde aber freie (nicht im sinne von freibier) software vorziehen.

wine ist in den meisten etwas größeren distris enthalten.

MrBrain

#4 Post by MrBrain »

Chlor und Literalus,
vielen Dank für eure Hilfe, ja, manchmal ist man schon recht blind :D
Linux ist halt doch das Beste was einem passieren kann.
Und der Tipp mit NVU - einfach klasse. Habe ich sofort gedownloaded und ausprobiert. Einziger Kommentar: Perfekt! Wie so ziemlich Alles was ich hier so sehe.

Nochmals viele Dank, MrBrain.

Post Reply