Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
[x] Ein paar Fragen zu Ubuntu / apt-get

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 20:09   Titel: [x] Ein paar Fragen zu Ubuntu / apt-get

Ich habe mir heute mal die aktuelle Ubuntu-ISO (5.04 - Hoary Hegdehog) gezogen und installiert. Soweit alles schick. Leider habe ich noch nicht viel (gar nicht) mit apt-get gearbeitet, so dass ich nun nicht weiß, ob ich mich zu blöd anstelle, oder woran es liegt.

Zum Beispiel kann ich weder wine noch mplayer installieren:
Code:

root@Aurora:~# apt-get install wine
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket wine ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket wine hat keinen Installationskandidaten

root@Aurora:~# apt-get install mplayer
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket mplayer nicht finden


Könnte es sein, dass Ubuntu da noch keine Pakete hat bzw. wie kann ich nach der verfügbaren Software suchen und wie kann ich den Linux-Quellcode installieren?


Es ist schon witzig, wie schnell man manchmal wieder ganz am Anfang steht...


Zuletzt bearbeitet von Lateralus am 01. Jun 2005 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 20:27   Titel:

hi,

also ich benutze hier debian sid, das sollte recht ähnlich sein, aber es gibt sicher unterschiede.
für den mplayer brauche ich eine zusätzliche zeile in der
Code:

/etc/apt/sources.list

welche so aussieht
Code:

deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ unstable main

ich meine, das es da um lizenz-fragen geht. über die marillat adresse läßt sich noch einiges mehr an multimedia packeten installieren und auch der aktuell acrobatreader 7.
wie das für ubuntu aussieht weiß ich nicht genau, aber oft findet man solche zusätzlichen quellen auf www.apt-get.org , du mußt halt sehen ob sie auch für dich funktionieren.

wenn du die eingetragen hast, must du, wie am besten auch sonst einmal am tag, ein
Code:

apt-get update

machen. was wine betrifft, kann ich dir dazu leider nichts konkretes sagen, aber vorstellen kann ich mir nicht, das wine in ubuntu fehlt.
nach einem packet suchen, tust du übrigends mit
Code:

apt-cache search packetname(bzw. suchbegriff)

und genaueres zeigt dir dann
Code:

apt-cache show packetname

an. gute frontends für apt sind aptitude und und das graphische synaptic.

apt und dessen anwendung, wird hier sehr gut erklärt:
http://debiananwenderhandbuch.de/apt.html
aber auch das ganze buch dürfte dich interressieren.
http://debiananwenderhandbuch.de/

machs gut und hoffentlich viel spaß

edit:
ich hätte es ja lieber mal mit einem "echten" debian probiert Cool
das es bei ubuntu keinen root gibt, würde mir schon "angst" machen - glaube ich.
> Es ist schon witzig, wie schnell man manchmal wieder ganz am Anfang steht...
würde mir mit gentoo vielleicht ähnlich gehen.


Zuletzt bearbeitet von chlor am 01. Jun 2005 21:14, insgesamt 5-mal bearbeitet
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 20:58   Titel:

@chlor

Erstmal vielen dank. Ich habe mir die /etc/apt/sources.list mal angeschaut und diesen Eintrag gefunden:

Code:
## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
## repository.
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe


Den Kommentar der letzten zwei Zeilen zu entfernen, brachte nach einem apt-get update den gewünschten Effekt. Wine ließ sich nun installieren.

mplayer habe ich noch nicht erfolgreich installieren können. Aber mal schauen. Ubuntu scheint nicht ganz mit Debian konform zu gehen, so dass ich wohl erstmal nach Ubuntu-Sources suchen werde...

Das mit root hat mich auch erstmal stutzig gemacht. Smile

edit: Ich musste jedoch unbedingt erfahren, was das für eine Distro ist, die bei distrowatch auf Platz eins steht. Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 21:20   Titel:

hier findest du noch was zum mplayer für ubuntu.
http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=5082&highlight=mplayer&sid=15f391af896afc8b551046259ef6d305
vielleicht hilft dir das weiter.
 

Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 21:39   Titel:

Danke Chlor. Hab's hinbekommen. Für's Protokoll:

Mit folgender sources.list funktioniert das ganze.

Code:
## Uncomment the following two lines to fetch updated software from the network
deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted
deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted

## Uncomment the following two lines to fetch major bug fix updates produced
## after the final release of the distribution.
deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary-updates main restricted
deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary-updates main restricted

## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
## repository.
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe
deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security universe
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security universe

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu hoary multiverse
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu hoary multiverse

## Backports
deb http://ubuntu-backports.mirrormax.net/ hoary-backports main universe multiverse restricted
deb http://ubuntu-backports.mirrormax.net/ hoary-extras main universe multiverse restricted

## Marillat
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat testing main


(Die stammt übrigens von http://ubuntuguide.org/#extrarepositories )

Danach ein:

Code:
# apt-get update
# apt-get -t hoary install mplayer-386
# apt-get -t hoary install mplayer-fonts
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy