Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
laptop als wlan-router

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joo



Anmeldungsdatum: 06.12.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2005 14:16   Titel: laptop als wlan-router

hallo,
ich will mein altes laptop als wlan-router nutzen. ich habe eine smc-netzwekkarte und eine lucent-wireless-adapter, beides pcmcia. beide karten werden von von suse 8.1 erkannt. ich kann das w-lan anpingen und das lan.

wie bringe ich jetzt den rechner dazu das er routet ? hat wer ne anleitung ?
ich habe schon gegoogelt....

vielen dank vorab
jo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jun 2005 14:45   Titel:

hi Joo,

ich kann dir erstmal diese anleitung empfehlen:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/05/030-firewall/firewall-4.html
oder vielleicht passen diese noch besser für dich:
http://linuxrouter.minots.net/index.php
http://www.newbie-net.de/anleitung_wlan_vpn.html
sicherlich macht es sinn, sich mit iptables/netfilter genauer zu beschäftigen, dazu bist du hier richtig:
http://www.netfilter.org/documentation/
ansonsten mußt du vielleicht selber nochmal google bemühen, aber ich denke, damit kommst du erstmal zurecht.
> ich habe schon gegoogelt
naja - aber du brauchst es nun echt nicht noch extra zu betonen Wink

machs gut
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy