Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
winXP partition "resizen" um linux zu "testen" ? ist das mö

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simlink
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2005 22:22   Titel: winXP partition "resizen" um linux zu "testen" ? ist das mö

Hallo, ich habe mir einen neuen Computer gekauft und möchte ganz gerne mal linux testen ohne gleich windows von der Platte zu schmeissen.

Habe schon oft gehört das man beide auch Parallel laufen lassen kann, aber wie kann ich meine XP Partition in der Größe verändern ohne das man danach windows XP neu installieren muss!
Denn ich habe keine WinXP CD ! Auch keine Recovery CD!
Ist das auch möglich?

simlink
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2005 11:04   Titel:

hi,

unter windows kannst du das mit dem kommerziellen tool 'partition magic' machen. für linux gibts das freie programm qtparted http://qtparted.sourceforge.net/ welches z.b. in der live cd distribution knoppix enthalten ist. knoppix kannst du hier downloaden:
http://www.knoppix.org/
knoppix ist auch sehr gut zum ausprobieren, weil es eben auch von cd läuft, ohne das du es auf der festplatte installieren mußt. soweit ich weiß, kann z.b. suse auch während der installation, windows partitionen verkleinern. wichtig ist, das du deine windows partiton vor dem verkleinern defragmentierest. eine datensicherung ist bei solchen aktionen übrigends trotzdem empfehlenswert, ein kleines risiko, gibt es da immer.
einen überblick über weitere distris bekommst du hier: http://www.linuxiso.org/

bis denn, und viel spaß mit gnu/linux
 

arno2
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2005 14:03   Titel:

>>Denn ich habe keine WinXP CD ! Auch keine Recovery CD!
*gg* und keine lizenz oder?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy