Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Deutung von Maxima-Ausgabe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lateralus
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 1238

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2005 17:31   Titel: Deutung von Maxima-Ausgabe

Ich arbeite zum ersten Mal mit Maxima und bin recht beeindruckt. Allerdings habe ich ein kleines Problem bei der Berechnung eines Grenzwerts. Ich kann die Ausgabe von Maxima nämlich nicht ganz deuten:

Code:
(%i16) limit( ( 1/sqrt(x^2+y^2) - 1/sqrt(a^2+y^2) ) / ( x-a ) , x, a);
                                       a
(%o16)                          - ------------
                                    2    2 3/2
                                  (y  + a )


Ich habe mir für den Grenzwert eigentlich ( - inf ) gedacht. Jedenfalls sieht es verdammt so aus, wenn man x mit a + 1/n substituiert und dann lim (n -> 0) f(x) berechnet.

edit: Das ist Blödsinn. n muss natürlich gegen unendlich laufen, dann ergibt sich ein Grenzwert von 0. - Aber das hilft mir bei der Deutung der Ausgabe nicht weiter.

Hat jemand mit Maxima Erfahrung und kann mir sagen, wie ich die Ausgabe zu verstehen habe?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy