Fax Software gesucht

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
MrBrain
Posts: 15
Joined: 25. May 2005 10:01

Fax Software gesucht

#1 Post by MrBrain »

Hi@all,
ich nutze die aktuelle Fassung von Kanotix auf einem 1600 Athlon mit einer PCI Fritz ISDN/Fax Karte. Unter Win98 null Problemo weil ich die Software von Fritz nutze. Unter Kanotix habe ich die enthaltene Software installiert, ich erhalte nur eine Fehlermeldung, dass sendfax nicht gefunden wird. Daher meine Frage: Welche brauchbare Alternative habe ich unter Linux? Wer kennt (und nennt) eine leicht zu installierende OpenSource Faxsoftware die sowohl Faxe sendet und Faxe mit der Fritz Karte annimmt?

Schon mal vielen dank und Grüsse,

MrBrain
Auf Dauer hilft nur Power - und LINUX.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

was für »enthaltene Software« hast du installiert? Erleuchte uns nicht-Kanotix-Nutzer doch mal ;-) Wenn sendfax nicht gefunden wird, ist vielleicht noch das Paket mgetty-fax zu installieren (so heißt es zumindest bei Debian). Eine freie Alternative dazu ist Hylafax. Proprietäre Alternativen gibt es natürlich auch.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

MrBrain
Posts: 15
Joined: 25. May 2005 10:01

Fax Software gesucht

#3 Post by MrBrain »

Hi hjb,
zur Erleuchtung reicht mein Intellekt nicht aus :D stimmt aber, etwas genauer hätte ich es schon schreiben können: HylaFAX heisst das Produkt. Allerdings stehe ich mit meinem Problem nicht ganz alleine da, exakt dieses Problem gibt es wohl auch bei anderen Usern. Den Tipp mit mgetty-fax werde ich mal in die Tat umsetzen und mich durch die Installation durchwühlen. Das grösste Problem ist wohl allerdings die Fritz Karte, mit einem Elsa ISDN Modem hatte ich den Faxversand schon am Laufen.

Vielen Dank und Gruß,

MrBrain
Auf Dauer hilft nur Power - und LINUX.

chlor

#4 Post by chlor »

ahoi,

ich hab zu dem prob diese seite gefunden
http://capi4linux.thepenguin.de/faxen.shtml
das dort angesprochene capi4hylafax ist in debian sid enthalten und somit auch für kanotix vorhanden

Code: Select all

$ apt-cache search capi hylafax
capi4hylafax - Faxing over CAPI 2.0 device
vielleicht bringts dich ja noch ein stück weiter.
machs gut und viel erfolg

Post Reply