Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
lilo config und 2te linux install

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oli21
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 8:53   Titel: lilo config und 2te linux install

hallo,

folgendes problem.
hab mir ein LFS gebaut, aber auf ner anderen partition

/dev/sda = meine sata platte

/dev/sda1 = root partition mit slackware drauf
/dev/sda2 = lfs partition
/dev/sda3 = swap

sda1 ist die aktive, jetzt muss ich dem lilo klar machen das wenn ich ins lfs boote er sda2 verwenden soll, also hab ich reingeschrieben in der lilo.conf von slackware other=/dev/sda2 - muss ich jetzt in den rootbereich von sda2 nochmal nen lilo installieren? weiss einer wie das geht? moecht nur ungern was kaputt machen Smile

danke im vorraus

oli
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 12:24   Titel:

hi,

soweit ich mich noch erinnern kann (ich nutze schon lange grub) startet man linux systeme nicht mit other sondern einem gleichen (angepassten) eintrag, wie für deine erste distri. dazu aus 'man lilo.conf':

other=pathname
um ein willkürliches System zu booten.

linux ist nicht willkürlich -oder? Very Happy
hier findest du z.b. eine der vielen anleitungen zu lilo
http://www.linux-infopage.de/show.php?page=berichte-lilo#2.
dort wird das nochmal bestätigt.

du kannst das ja mal probieren, wenn du nach der neukonfiguration lilo eingibst, zeigt er die ja an, was er added. aber zumal ich, wie gesagt kein lilo installiert habe, kann ich gerade nichts nachvollziehen bzw. aktuell testen, mit grub wäre das anders.
ansonsten schau mal mit google, es gibt viele howtos, eines muß doch passen und als lfs user, mußt du das lesen ja gewohnt sein (das ist ausdrücklich nicht böse gemeint!).

bis denn

edit:
vielleicht postest du auch mal den relevanten teil deiner aktuellen lilo.conf
 

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 20:19   Titel:

Code:

# Linux bootable partition config begins
image = /Pfad/zum/Kernelimage
  root = /dev/sda2
  label = LFS
  read-only
# Linux bootable partition config ends

Danach "lilo" ausführen. Lilo installiert sich dann in das device welches in der /etc/lilo.conf unter "boot= " angegeben ist.

Mfg, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

oli21
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 8:05   Titel:

hi,

ob ich nun ein willkuerliches system starte und die startinformation in den rootbereich der partition schreib oder das ganze mit einem "angepassten" eintrag in meine "haupt-lilo.conf" eintrag ist doch denke ich egal, oder? werds mir auf jeden fall mal anguggn...

das mit dem lfs user und viel lesen, ja stimmt schon, nur leider kann ich zur zeit aus gesundheitlichen gruenden nicht lange am pc hocken, und wenn ich dann 1 oder 2 stunden mit lesen und probieren verbracht habe wars das.
das problem ist, dass das mein projekt ist welches am dienstag fertig sein muss Smile

werd heute mal alles ausprobieren und sagen wie ichs gemacht hab Smile

lg

oli
 

oli21
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 10:02   Titel:

spitze, danke, dass das so einfach geht haette ich nicht gedacht Smile

habe jetzt:
Code:

boot = /dev/sda
prompt
timeout = 120
change-rules
reset
vga=normal
message=/boot/boot_message.txt

image = /mnt/lfs/boot/kernel-ide-2.6.10.12 
root = /dev/sda2
label = LFS
read-only


also nochmal, thxle Smile

oli
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy