lilo config und 2te linux install

Post Reply
Message
Author
oli21

lilo config und 2te linux install

#1 Post by oli21 »

hallo,

folgendes problem.
hab mir ein LFS gebaut, aber auf ner anderen partition

/dev/sda = meine sata platte

/dev/sda1 = root partition mit slackware drauf
/dev/sda2 = lfs partition
/dev/sda3 = swap

sda1 ist die aktive, jetzt muss ich dem lilo klar machen das wenn ich ins lfs boote er sda2 verwenden soll, also hab ich reingeschrieben in der lilo.conf von slackware other=/dev/sda2 - muss ich jetzt in den rootbereich von sda2 nochmal nen lilo installieren? weiss einer wie das geht? moecht nur ungern was kaputt machen :)

danke im vorraus

oli

chlor

#2 Post by chlor »

hi,

soweit ich mich noch erinnern kann (ich nutze schon lange grub) startet man linux systeme nicht mit other sondern einem gleichen (angepassten) eintrag, wie für deine erste distri. dazu aus 'man lilo.conf':

other=pathname
um ein willkürliches System zu booten.

linux ist nicht willkürlich -oder? :D
hier findest du z.b. eine der vielen anleitungen zu lilo
http://www.linux-infopage.de/show.php?p ... hte-lilo#2.
dort wird das nochmal bestätigt.

du kannst das ja mal probieren, wenn du nach der neukonfiguration lilo eingibst, zeigt er die ja an, was er added. aber zumal ich, wie gesagt kein lilo installiert habe, kann ich gerade nichts nachvollziehen bzw. aktuell testen, mit grub wäre das anders.
ansonsten schau mal mit google, es gibt viele howtos, eines muß doch passen und als lfs user, mußt du das lesen ja gewohnt sein (das ist ausdrücklich nicht böse gemeint!).

bis denn

edit:
vielleicht postest du auch mal den relevanten teil deiner aktuellen lilo.conf

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Code: Select all

# Linux bootable partition config begins
image = /Pfad/zum/Kernelimage
  root = /dev/sda2
  label = LFS
  read-only
# Linux bootable partition config ends
Danach "lilo" ausführen. Lilo installiert sich dann in das device welches in der /etc/lilo.conf unter "boot= " angegeben ist.

Mfg, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

oli21

#4 Post by oli21 »

hi,

ob ich nun ein willkuerliches system starte und die startinformation in den rootbereich der partition schreib oder das ganze mit einem "angepassten" eintrag in meine "haupt-lilo.conf" eintrag ist doch denke ich egal, oder? werds mir auf jeden fall mal anguggn...

das mit dem lfs user und viel lesen, ja stimmt schon, nur leider kann ich zur zeit aus gesundheitlichen gruenden nicht lange am pc hocken, und wenn ich dann 1 oder 2 stunden mit lesen und probieren verbracht habe wars das.
das problem ist, dass das mein projekt ist welches am dienstag fertig sein muss :)

werd heute mal alles ausprobieren und sagen wie ichs gemacht hab :)

lg

oli

oli21

#5 Post by oli21 »

spitze, danke, dass das so einfach geht haette ich nicht gedacht :)

habe jetzt:

Code: Select all

boot = /dev/sda
prompt
timeout = 120
change-rules
reset
vga=normal
message=/boot/boot_message.txt

image = /mnt/lfs/boot/kernel-ide-2.6.10.12  
root = /dev/sda2
label = LFS
read-only
also nochmal, thxle :)

oli

Post Reply