Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Perl und RegExp

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malu
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 19:20   Titel: Perl und RegExp

Hallo.
Für Perl habe ich mir ein Buch gekauft. Einführung in Perl von O'Reilly.
Ich komme damit gut zurecht und es macht auch Spaß.
Was ich aber nicht verstehe, und ich meine wirklich überhaupt nicht ist das mit den Regulären Ausdrücken.
Es gibt ungefähr 1000 Regeln und Kombinationen mit unterschiedlicher Assoziativität und Präzedenz. Das sind fast 16 Seiten dafür. Das man sich das nicht alles merken kann (und muss) ist mir schon klar.
Aber gibt es irgendwo eine Webseite oder so die so etwas einfacher erklärt?
Ich habe das zwar gelesen im Buch aber verstanden habe ich es nicht.
Derzeit überspringe ich das Kapitel damit ich nicht aus dem Fenster springen muss, doch eine Sprache zu lernen mit so guten Stringfunktionen und dann keine RegExp zu können macht die Sache irgendwie sinnlos.

Danke für die Mühe.

PS: Sind regexp-Regeln immer gleich oder auch noch verschieden von Sprachen zu Sprache? Na dann gute Nacht auch Smile

Ciao
 

kanonenfutter



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2005 21:18   Titel:

> Was ich aber nicht verstehe, und ich meine wirklich überhaupt nicht ist das mit den Regulären Ausdrücken.

kann ich gut verstehen, da hab ich am anfang auch erstmal dumm geguckt.

> Es gibt ungefähr 1000 Regeln und Kombinationen mit unterschiedlicher Assoziativität und Präzedenz.

ich würde einfach nicht versuchen, gleich alles zu verstehen. mit den einfacheren varianten kann man auch schon ne ganze menge machen, ohne dass man gleich alles kennt. das gilt übrigens generell für perl...

> Aber gibt es irgendwo eine Webseite oder so die so etwas einfacher erklärt?

du kannst dir das hier mal anschauen, aber ob du damit besser zurecht kommst, weiss ich natürlich nicht:
http://www.perl.org/docs.html
http://perldoc.perl.org/index-tutorials.html

> PS: Sind regexp-Regeln immer gleich oder auch noch verschieden von Sprachen zu Sprache? Na dann gute Nacht auch

tatsächlich gibt es gewisse unterschiede im detail. allerdings hat perl da einen vorteil gegenüber shellscripts: wenn du in einem shellscript verschiedene unix-tools verwendest, deren regexp-syntax jeweils etwas anders ist, kann das schon nerven. bei perl hat man das wenigstens einheitlich.
_________________
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Malu
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 13:24   Titel:

Danke für die Antwort.
Ich schaue mir die Seite mal an.
Zusätzlich habe ich noch etwas gefunden bei Wikipedia. Man sollte sich ruhig mal angewöhnen da öfters vorbei zu schauen, dafür gibt es die ja.

Da sind auch ein paar nützliche Links dabei.

Die Unterschiede scheinen nicht allzu groß zu sein.
Dann werde ich mal üben.

Bye

http://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy