/usr auf andere Partition verschieben

Post Reply
Message
Author
derOli

/usr auf andere Partition verschieben

#1 Post by derOli »

Hi zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

meine Rootpartition ist fast am Platzen, daher wollte ich jetzt mein /usr-Verzeichnis auslagern auf eine andere Partition. Da ich keine komplette Partition übrig habe, dachte ich, ich mach das einfach so:

Code: Select all

cp -a /usr /mnt/hdb7/
mv /usr /usr_old
cd /
ln -sf /mnt/hdb7/usr usr
Jetzt gibt es aber in /usr /bzw. in Unterverzeichnissen ein paar Symlinks, die aus /usr herauszeigen, also z.B. in /usr/bin

Code: Select all

 vim -> ../../bin/vim
Damit hab ich en Problem, da ja ../../bin von /usr/bin aus jetzt /mnt/hdb7/bin/ wäre, was es ja aber nicht gibt.

Wenn das nur ein paar Symlinks wären, hätt ich ja kein Problem damit, aber das sind ganz schön viele, und jeden einzelnen Link ändern, ... :?

Gibt's irgend eine Möglichkeit, das Problem anders in den Griff zu bekommen?

Gruß
Oli

User avatar
xxshakma
Posts: 18
Joined: 04. Feb 2002 11:50
Location: Ruhrgebiet-Mitte

#2 Post by xxshakma »

Warum nicht per fstab mounten?

Code: Select all

/dev/hdb7   /usr   ext2  defaults 0  0
Besser als cp ist übrigends erst tar und dann cp. Damit bleiben die Rechte unangetastet.

Micha

pab321

#3 Post by pab321 »

cd /usr
#Alles kopieren
find . | cpio -pvmd /mnt/hdb7/
#entmounten
umount /mnt/hdb7
# altes usr moven und neues machen
cd /
mv usr usr_
mkdir usr
chown root:root /usr
chmod 755 /usr
# mounten
mount /dev/hdb7 /usr


Natürlich noch einen Eintrag für die fstab machen.
Wenn noch alles läuft, einfach später das /usr_ removen.

Post Reply