Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 14. Dez 2018 14:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Jun 2005 10:08 
Hallo,

ich weiss, es hört sich ein wenig verrückt an.

Aber wozu braucht ein Prozessor eine Taktfrequenz?

Behindert eine Taktfrequenz nicht eher die Geschwindigkeit?

Gibt es Prozessoren, welche "ohne Takt" auskommen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jun 2005 12:07 
hi,

vielleicht hilft dir dies hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taktfrequenz
ist übrigends ein echtes hardware thema und darum hierher verschoben.

machs gut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jun 2005 21:15 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 14. Feb 2003 13:19
Beiträge: 1294
Ja, ein Takt behindert. Und ja, Prezessoren können theoretisch ohne Takt auskommen. Ein Prozessor mit Takt ist aber sehr viel einfacher zu bauen.

Ein Takt kann man als Heuristik verstehen: Wenn z. B. eine Recheneinheit des Prozessors auf das Ergebnis einer vorigen Stufe wartet, so geht sie davon aus, daß das Ergebnis nach x Taktschritten zur Verfügung steht. Es ist möglich, daß es schon vor Beendigung des letzten Taktes zur Verfügung steht. Nur: Woher soll die Recheneinheit wissen, wann genau die vorige Recheneinheit fertig ist ?

Sicher, dafür gibt es Lösungen (z. B. Messungen von Spannungsschwankungen), aber diese sind aufwendig. Ein Takt ist eben einfach zu handhaben.

Ein Prozessor ohne Takt könnte Geschwindigkeitsvorteile haben, allerdings müßte man auch mehr Silikon verbraten. Das ist denke ich eine Frage der Ökonomie.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de