2 Festplatten im PC

Post Reply
Message
Author
Albert

2 Festplatten im PC

#1 Post by Albert »

Moin,

Ich habe 2 Festplatten mit Wechselrahmen.Ich möchte nun,nicht mehr dauernd die Fesplatten wechseln,sondern sie fest in den PC einbauen.Klar ist,daß die eine FP auf Master und die andere FP auf Slave geschaltet sein muß.

Frage nun : Mit welchem Partitions-Manager kann ich die jeweiligen FP's auswählen,welches gebootet werden soll??
Weiß jemand,wie man das am besten macht??
Auf der einen FP ist WinXP drauf,auf der anderen (aber noch in Master) Slackware.
Ich muß wohl Slackware(da auf Slave geschaltet werden muß) neu installieren...

Gruß

Albert

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: 2 Festplatten im PC

#2 Post by hjb »

Hi,
Albert wrote: Ich habe 2 Festplatten mit Wechselrahmen.Ich möchte nun,nicht mehr dauernd die Fesplatten wechseln,sondern sie fest in den PC einbauen.Klar ist,daß die eine FP auf Master und die andere FP auf Slave geschaltet sein muß.
Das ist keineswegs klar. Jeder PC hat zwei oder sogar mehr IDE-Schnittstellen. Für die Performance ist es sowieso besser, sie an getrennte Schnittstellen zu hängen. Als Slaves betreibt man üblicherweise CD/DVD/Bandgeräte.
Albert wrote: Mit welchem Partitions-Manager kann ich die jeweiligen FP's auswählen,welches gebootet werden soll?
GRUB in den MBR der ersten Platte und gut ist. LILO geht auch, ist aber weniger flexibel und kann schnell zur Last werden...
Albert wrote: Ich muß wohl Slackware(da auf Slave geschaltet werden muß) neu installieren...
Das Wort "neu installieren" kommt in meinem Linux-Vokabular nicht vor. Du mußt nur überlegen, welchen Devicenamen die Slack-Festplatte nach der Änderung haben wird (als Slave: /dev/hdb, als Master des 2. IDE-Kanals: /dev/hdc). Dann änderst du /etc/fstab so ab, daß /dev/hda an jeder Stelle durch den neuen Namen ersetzt wird. Mit Hilfe von GRUB läßt sich Slackware dann problemlos booten. Informiere dich vorher, wie man GRUB bedient, denn beim ersten Booten ist nicht gesagt, daß alles schon korrekt konfiguriert ist.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Albert

#3 Post by Albert »

Hallo hjb,

Aha,das heisst also,ich könnte,obwohl Slackware noch immer auf Master steht als Device hdc nehmen.so habe ich es verstanden.Mein Bootloader ist Lilo.Grub kenne ich nicht.Daher nehme ich auch Lilo(auch wenn es nicht so flexibel ist)

Albert

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Ja, das müßte gehen. Viel Erfolg!

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply