Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit Soundkarte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wittmann



Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2005 19:50   Titel: Probleme mit Soundkarte

tach zusammen,

ich habe Probleme mir eine neuerworbene Soundkarte
"Soundblaster live! 24 bit" unter SuSE 8.2 zu installieren.
UNter linkstolinux.de hatte ich mir entsprechende Treiber (ALSA 0.9XX)
als rpms downgeloaded. Nachdem ich über yast das
installierte ALSA deinstalliert hatte, habe ich über Shell-Befehl
rpm -i die downgeloadeten Treiber installiert.
Trotzdem werden sie durch SuSe bei der Hardwareinstallation
nicht erkannt. Kann einer sagen wie man
1.) unter SuSE 8.2 die Treiber richtig installiert
2./ erkennt , ob SuSE sieht , daß eine Soundkarte angeschlossen ist

Danke euch für Eure Hilfe


Gruß

Michael
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2005 12:15   Titel:

hi,

> Nachdem ich über yast das installierte ALSA deinstalliert hatte
ob das jetzt so gut war, weiß ich nicht. hast du alsa komplett deinstalliert und dann auch wieder komplett neu installiert?

jedenfalls ansonsten:
deine karte benötigt als treiber/modul den emu10k1 bzw. für alsa snd-emu10k1.o - du könntest mit
Code:

lsmod

erstmal gucken ob dieser geladen ist und falls nicht, versuchen es mit
Code:

modprobe modulname

zu laden. dann könntest du schauen, ob dein user in der gruppe 'audio' eingetragen ist. das machst du z.b. mit less
Code:

less /etc/group

wenn nicht, kannst du ihn mit einem editor deiner wahl einsetzen. das sollte so aussehen
Code:

audio:x:29:deinuser

mit dem alsamixer kannst du dann noch sehen, ob die kanäle auch hochgefahren sind, und sie sonst 'aufdrehen'.

mit suse kannst du das meiste davon sicher auch mit yast erledigen, damit hab ich aber nichts zu tun - vielleicht dann mal im handbuch nachlesen.
ansonsten hatte dir klopskuchen in deinem anderen beitrag empfohlen eine neuere suse version einzusetzen (wolltest du ja auch) und neu aufzusetzen, dem schließe ich mich an. z.b. in der neuen ct liegt die 9.3 leicht abgespeckt bei. die aktuelle suse hat einen 2.6er standard-kernel und da ist alsa integriert. unterstützt wird die karte aber auch laut hardware-datenbank von deiner jetzigen version.
http://hardwaredb.suse.de/showProduct.php?product_id=19231&searchtype=simple&arch_id=1&dist_id=19&LANG=de_DE&vario_id=141&PHPSESSID=7d3dc71bf5b11d486a965056ae890331

nun denn, viel erfolg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy